#199 Der Tag, an dem … Ehepaar Wächter nach Riga deportiert wurde

Die neue Folge unseres historischen Podcast „Der Tag, an dem…“ ist abrufbereit. Diesmal geht es um den 6. Dezember 1941. An diesem Tag fand die Deportation von Hamburger Juden nach Riga statt – was für die meisten den Tod bedeutete. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen das deutsch-jüdische Hamburger Ehepaar Minna Wächter und Gustav Wächter sowie ihre drei Kinder John, Max und Walter. Während die Söhne ins Ausland emigrieren und in Brasilien, Argentinien bzw. Schweden ein neues Leben beginnen, werden Minna und Gustav Wächter von den Nazis ermordet. Ihr Enkel Torkel S Wächter, ein schwedischer Autor, hat über die Geschichte seiner Familie einen äußerst spannenden Roman verfasst: „Meines Vaters Heimat – Was er mir nie erzählte“. Der Titel deutet es schon an: Torkel S. Wächter hatte keine Ahnung von dem, was seiner Familie in der NS-Zeit widerfuhr. Erst im Jahr 2000 – 17 Jahre nach dem Tod seines Vaters – durchsucht er die Kartons mit dessen Nachlass und macht eine für ihn verstörende Entdeckung. Und beginnt, die Geschichte seiner Familie zu recherchieren. Eine Suche nach den eigenen Wurzeln.

Om Podcasten

„Der Tag, an dem …“ ist seit einigen Jahren die erfolgreichste Serie der Hamburger Morgenpost. MOPO-Chefreporter Olaf Wunder berichtet über die Tage, die Hamburgs Stadtgeschichte prägten. Das Spektrum der Serie ist breit und reicht von Hamburger Persönlichkeiten, großen Bränden und außergewöhnlichen Wetterereignissen über spektakuläre Verbrechen bis zur Verkehrs- und Baugeschichte sowie der älteren und jüngeren Hamburger Politik. Und so groß wie das Interesse der Hamburger an der Geschichte ihrer Stadt, so gewaltig ist auch das Echo bei den Lesern. Wegen des großen Erfolgs werden Teile der Serie nun auch als Podcast – gelesen vom Autor Olaf Wunder selbst – veröffentlicht.