Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein, frei erzählt nach einem Märchen der Gebrüder Grimm. An einem Sonntagmorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch, pfiff guter Dinge vor sich hin und nähte aus Leibeskräften. Da kam eine Frau die Straße herab und rief: „Gut Mus feil! Gut Mus feil!“Das klang dem Schneiderlein so lieblich in die Ohren, dass er rief:„ Nur hier herauf, liebe Frau, hier wird sie ihre Ware los!“Jeden einzelnen ihrer Töpfe ließ er sich auspacken und besah sie alle in Ruhe. Er hob sie in die Höhe und hielt die Nase daran, bis er endlich meinte: „Mhm ja! Das Mus hier scheint mir gut! Das soll es sein!“. Darauf holte er das Brot aus dem Schrank und strich das Mus darüber.„Aber eh ich anbeiße will ich das Wams fertig machen“, sprach er, legte das Brot noch mal neben sich und nähte weiter. Indes stieg der Geruch von dem süßen Mus hinauf an die Wand, wo die Fliegen in großer Menge saßen. Eine nach der anderen wurde hervorgelockt und ließ sich auf dem süßen Brot nieder. Schließlich langte das Schneiderlein nach einem Tuchlappen und schlug unbarmherzig auf die Fliegen ein. Als es damit fertig war, lagen nicht weniger als sieben vor ihm Tod auf dem Rücken und streckten die Beine in die Höhe. „Ha, was bist du doch für ein Kerl! Na, das soll die ganze Welt erfahren“, rief der Schneider und schnitt sich flinker Hand einen Gürtel zurecht, auf den er mit großen Buchstaben stickte: „Sieben auf einen Streich“. Diesen band er sich um den Leib und zog los.... Willst du wissen, wer dem Schneiderlein alles auf seinem Weg begegnete?...und was es noch für tapfere Heldentaten vollbrachte? So lausche nur der Geschichte.... Viel Spaß! Deine Julia Ach so, und noch zu mir: Ich bin Julia Heinze, Schauspielerin aus München und Mama von einem Rotkäppchen (8 Jahre) und einem Hänschen Klein (5 Jahre). Lob? Tadel? oder Märchenvorschläge? Du erreichst mich auf meinem Instagram Account @juliaheinze: https://www.instagram.com/juliaheinze-/?hl=de Ich freue mich, wenn Du mir folgst (-: Falls Du meinen Podcast unterstützen möchtest, kannst Du das gerne mit einem kleinen Betrag über PAYPAL . Auch darüber freue ich mich natürlich sehr ((-: PAYPAL: der [email protected] Kontakt Agentur: Schauspielagentur Kick: http//agentur-kick.de/julia_heinze Literaturagentur Arteaga: https://www.literaturagentur-arteaga.de/autoren/31-autoren/394-julia-heinze  

Om Podcasten

All ihr Märchenliebenden, ein Koffer voller alter Märchenbücher von meinem Ur-Großvater hat mich zu diesem Podcast inspiriert. Mit bekannten und weniger bekannten Geschichten aus der Welt der Königinnen und Hexen, Zwerge und Riesen, Zauberer und Teufel, Schlangen und Drachen, Prinzen und Prinzessinnen nehme ich euch mit auf die Reise. Ich habe die Märchen dafür in eigene Worte gefasst, bin aber der ursprünglichen Fassung sehr nahe geblieben. Es ist eine einfach gehaltene Märchenerzählung, bei der ich nur meine Stimme benutze und alle Geräusche sowie auch die Musik selber gemacht habe. Ach so, und noch zu mir: Ich bin Julia Heinze, Schauspielerin aus München und Mama von einem Rotkäppchen (7Jahre) und einem Hänschen Klein (4Jahre). Lob? Tadel? oder Märchenvorschläge? Du erreichst mich auf meinem Instagram-Account: @juliaheinze_ Schauspielagentur: http://agentur-kick.de/julia_heinze Wenn Du meinen Podcast unterstützen willst, dann kannst Du das gerne mit einem kleinen Betrag über Paypal. PAYPAL: [email protected]