Lila129 Männer, Frauen, Rollenbilder? Hajo Schumacher und Karin Heisecke (MaLisa-Stiftung) im Gespräch

Feminismus für alle. Der Lila Podcast. - Ein Podcast von hauseins - Donnerstags

Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben? Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen und Frauen finden, die ihnen zujubeln?Barbara Streidl spricht mit Hajo Schumacher und Karin Heisecke über Rollenbilder.Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben? Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen und Frauen finden, die ihnen zujubeln? Barbara Streidl spricht mit Hajo Schumacher und Karin Heisecke über Rollenbilder.Der Journalist und Autor Hajo Schumacher hat 2018 das Buch “Männerspagat” veröffentlicht, in dem er über seinen Versuch schreibt, aus dem Rollenbilder-Gefängnis auszubrechen. Im Gespräch erzählt er von seiner Ehe, die von “Zwiegesprächen” gefestigt wird. Karin Heisecke, Leiterin der MaLisa-Stiftung von Maria und Elisabeth Furtwängler, berichtet über die Studien, für die die Stiftung verantwortlich zeichnet: In den Medien kommen auf eine Frau im Schnitt drei Männer – eine Expertin, drei Experten, ein weibliches role model, drei männliche role models, usw. Das beeinflusst uns – und vor allem die jüngeren Frauen und Mädchen – natürlich sehr.Links und Hintergründe:Hajo Schumacher im NetzHajo Schumacher, “Männerspagat“, erschienen bei EichbornHajo Schumacher, “Männerspagat”-Trailer:Laurie Penny im NetzMaLisa-Stiftung im Netz und neue Studienergebnisse bzw. Ergebnisse der Geschlechterdarstellung in den neuen MedienStudie “Audiovisuelle Diversität? Geschlechterdarstellungen im Film und Fernsehen in Deutschland”Wikipedia: der Film “Thelma and Louise”Geena Davis Institute im NetzProf. Dr. Elizabeth Prommer / Dr. Christine Linke, Universität RostockClaus Kleber vom heute journal kriegt die “Saure Gurke”Wikipedia: die “Saure Gurke“, der Anti-Preis der Medienfrauen“Checker Tobi” auf KikaInt. Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) im NetzArtikel im TelevIZIon: “Wie sich das Geschlechterverhältnis im Kinderfernsehen und Vollprogramm verändern kann. Eine Ideensammlung“Das Fachmagazin TelevIZIon 30/2017/2 hatte den Themenschwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit im (Kinder-)Fernsehen und über den o.g. Artikel hinaus viele weitere spannende Artikel zu Studienergebnissen, ein Interview mit Anna Serner vom Schwedischen Filminstitut uvm. – hier zum DownloadPositionspapier der deutschen Filmhochschulen “Gemeinsam für Gender-Gerechtigkeit” mit 15 konkreten SelbstverpflichtungenDer Workshop “Beyond Stereotypes – genderbewusstes Erzählen” für die Branche, der am 17./18.1.2019 in Berlin stattfandBesetzungstool NEROPA (“neutrale Rollenparität”)Ein internationales gutes Vorbild ist der genderbewusste Ansatz der schwedischen Filmförderung – dazu gehört u.a. die Datenbank Nordic Women in FilmBBC-Ansatz zu “Diversity and Inclusion“Channel 4-Ansatz zu “Diversity“Channel 4 “360 degrees Diversity Charter“DIAMOND (Diversity Analysis Monitoring Data) ist ein gemeinsames Online-System von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5 und Sky, das durch das Creative Diversity Network (an dem unter anderem die Sender beteiligt sind) entwickelt wurde. Mit DIAMOND werden einheitliche Diversity-Daten für die Programme, die die oben genannten Sender beauftragen, erhoben (sowohl vor als auch hinter der Kamera). Verantwortlich ist die Produktionsleitung.UK Filmförderung: BFI Diversity StandardsSprecherin: Susanne KlingnerProduktion: Barbara StreidlDen Lila Podcast unterstützen:Spenden bei steady.fm/Lila-PodcastÜber andere Wege spendenLila Podcast bei iTunes abonnieren und bewertenDem Lila Podcast bei Twitter folgenBeim Podcastpreis abstimmen: https://podcastpreis.de/abstimmung-pcp-2019/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.