38 - Das Flowerleben (Lernen Teil 3)

Der Kita Podcast für bedürfnisorientierte Pädagogik - Ein Podcast von Lea Wedewardt - Sonntags

In der Reihe “Bedürfnisorientiertes Lernen” möchte ich euch wie immer wissenschaftlich fundiert und anhand von Praxisbeispielen erläutern, wie lernen bei Kindern funktioniert, was lernen verhindert, was es mit der intrinsischen Motivation auf sich hat, was ein Flowerleben ist, welche Auswirkungen Belohnung und Bestrafung auf unser Lernen hat und wie wir Kinder in ihrem Lernen unterstützen können. Dabei gehe ich immer der Frage nach, was bedürfnisorientiertes Lernen bedeutet und wie wir es in der Praxis umsetzen können. Heute spreche ich über das Flowerleben, den Flowkanal oder die Polarisation der Aufmerksamkeit wie es Maria Montessori nannte. Ich berichte euch darüber, was das Flowerleben ist, wann Kinder sich im Flow befinden, wie wir den Flowmoment achten und nicht kaputt machen .\r\nDie Podcastreihe über das bedürfnisorietierte Lernen umfasst insgesamt vier Teile. Nächste Woche kommt der vorerst letzte Teil dazu.\r\n1. Teil: wie Kinder lernen\r\n2. Teil: die intrinsische Motivation\r\n3. Teil: das Flowerleben\r\n4. Teil: Das freie Spiel als bedürfnisorientiertes Lernen\r\nMein Blog: www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de, Instagram: derkitapodcast, Facebookgruppe Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung: https://www.facebook.com/groups/803032766817595