Felix Roeser: Landschaften und Lost Places

Der Landschafts- und Naturfotograf Felix Roeser ist gelernter Werbefotograf. Die Arbeit im Fotostudio wurde ihm auf Dauer zu eintönig. Seine Liebe zur Natur und eine Fotoreise nach Island brachten ihn dazu, sich fotografisch ganz auf die Themen Landschaft und Natur zu konzentrieren. Seit mehreren Jahren fotografiert er zudem "Lost Places", also von Menschen geschaffene und dann verlassene Orte oder Gebäude, deren Aura von Verfall und Vergänglichkeit er in fein komponierten Bildern festhält. Felix Roeser hat Bücher veröffentlicht und präsentiert seine Bilder in Ausstellungen. Im Podcast-Gespräch mit dem Academy Radio Team erzählt er über seine Arbeitsabläufe beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung. Felix hat sich beim Fotografieren zum Spezialisten in Sachen Weitwinkel-Fotografie entwickelt. Eines seiner Standard-Objektive war bislang das EF 11-24mm F4L USM. Felix gehört zu den ersten Fotografen, die das neue Canon RF 10-20mm F4 L IS STM ausprobieren konnten. Die hohe Abbildungsleistung und die Kompaktheit des neuen Weitwinkelzooms für das EOS R System haben ihn während einer Reise nach Italien überzeugt.Im zweiten Teil der Podcast-Folge stellen Olaf Franke und Mustafa Morad drei weitere RF-Objektivneuheiten vor: Das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z ist ein „Hybridobjektiv“ für Fotografen und Videografen mit innovativen neuen Ausstattungsmerkmalen für Filmemacher. Als relativ kompaktes Supertelezoom richtet sich das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM an Wildlife-Fotografen und Plane- bzw. Train-Spotter. Das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM schließlich ist ein kompaktes Reiseobjektiv für EOS R Kameras mit APS-C Sensor.

Om Podcasten

Gemeinsam präsentieren die Canon Academy Trainer Olaf Franke und Mustafa Morad ihren Podcast zu Fotografie- und Videothemen, unterstützt vom Team der Canon Academy.Inspirierend, humorvoll und kompetent spielen sich die beiden die Bälle zu und bringen sich gegenseitig in Position. Sie holen Kollegen vors Mikrofon und berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit Canon Neuheiten und deren Features. Olaf setzt seinen Schwerpunkt bei Fotothemen, Mustafa bringt sein Praxiswissen ein, wenn es um Videothemen geht.Gewürzt ist der Podcast mit Tipps und Erfahrungen aus der Praxis und der Academy