Weshalb Sorge uns aufrichtet und Hoffnung schenkt (Express)

Was ist Sorge? Die Versorgung, das Stillen gewisser Grundbedürfnisse: Pflege anderer Menschen, das sich Kümmern um Kinder, die Hilfe, die wir Schwächeren zukommen lassen. Sich sorgen, das ist aber auch ein zweifelnder Blick in eine ungewisse Zukunft. Christian Berger ist Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und hat sich für sein Buch mit den mannigfaltigen Facetten der Sorge beschäftigt – seinen politischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen. Mit Alev Doğan spricht er über die Sorge um die Welt im Hannah Arendt’schen Sinn, die uns aufrichtet und zu Engagement ermutigt, über Sorgearbeit und über die Hoffnung auf eine Gesellschaft, die Sorgetragenden die adäquate Wertschätzung entgegenbringt. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Wie tickt unsere Gesellschaft heute und in Zukunft? Chefreporterin Alev Doğan spricht immer samstags mit einer außergewöhnlichen Person, die Denkanstöße für das Deutschland von morgen gibt - tiefgründig, differenziert, inspirierend. In jedem Achten Tag stellen wir die Stilfrage, teilen einen Kulturtipp der Woche und blicken auf die Trends der Zukunft aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik. Ein The Pioneer Original-Podcast.Wöchentlich auch als Newsletter unter ThePioneer.de/D8T Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.