Unser verrücktes Verhältnis zu Alkohol (Express)

Welches Verhältnis hat unsere Gesellschaft zu Alkohol? Ein ausgeglichenes? Ein naives? Eines, das uns mit Weinbaukultur und Brauereistolz vorgaukelt, dass täglicher Alkoholkonsum zur deutschen Lebensart gehört? Mit der Autorin Nathalie Stüben („Ohne Alkohol. Die beste Entscheidung meines Lebens“) blickt Alev Doğan auf den individuellen und gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol, auf seine Omnipräsenz im privaten wie im beruflichen Bereich und seine Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen. Sobald Alkohol gezielt eingesetzt wird, um zu verändern, wie wir uns fühlen, glaubt Stüben, bewegt man sich weg vom Genuss, rein in einen kritischen Bereich. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Wie tickt unsere Gesellschaft heute und in Zukunft? Chefreporterin Alev Doğan spricht immer samstags mit einer außergewöhnlichen Person, die Denkanstöße für das Deutschland von morgen gibt - tiefgründig, differenziert, inspirierend. In jedem Achten Tag stellen wir die Stilfrage, teilen einen Kulturtipp der Woche und blicken auf die Trends der Zukunft aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik. Ein The Pioneer Original-Podcast.Wöchentlich auch als Newsletter unter ThePioneer.de/D8T Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.