DDCAST 166 - DDC Vorstand "180 wertschaffende Ideen, 40 ausgezeichnete Projekte 12 Gewinner*innen – WIG 2023"

Brauchen wir heute wirklich noch einen Designwettbewerb? Der DDC hat sich diese radikale Frage gestellt und auf die Suche nach neuen Antworten gemacht. Wie lässt sich gutes Design heute noch bewerten? Welche Bewertungskategorien spielen hierbei eine Rolle und wie muss ein Juryprozess verfasst sein, um die gesuchten neuen Antworten zu finden? Wir stellten uns gemeinsam die Frage, wie Designer*innen wertschätzende Kommunikation entwickeln, wertschöpfende Dinge entwerfen und wertebasierte Räume des gemeinsamen Zusammenlebens entwerfen und so aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten. Das ist WAS IST GUT – der Designwettbewerb des DDC. Zugleich ist dieser Wettbewerb selbst Innovation im Prozess. Hier werden nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zur Jury – partizipativ, demokratisch und diskursiv; sondern der Prozess entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir als DDC machen uns gemeinsam auf die Reise, dieses neue Designverständnis in die Wirtschaft, die Politik und die Welt hinaus zu tragen. WAS IST GUT 2023 wurde von dem DDC- Vorstand konzipiert, organisiert und begleitet: Simon Daubermann ist mit eigenem Büro von Mannheim aus in der visuellen Gestaltung tätig. Felix Kosok ist neben seiner praktischen Tätigkeit Professor für Grafikdesign und Designtheorie an der German International University Berlin. Claudia S. Friedrich ist Partnerin und Geschäftsführerin bei zweigrad Industrial Design in Hamburg. Und der vierte im Bunde ist Robin Auer und als Design Lead bei IBM sowie als Dozent für Designstrategie tätig. Moderiert von Martina Metzner, Designjournalistin und Redakteurin des DDC.

Om Podcasten

‘What we design designs us back’ sagte einmal Jason Silva ein bekannter Techno Futurist aus den USA. Design – das ist die Botschaft – nimmt großen Einfluss auf unser Dasein und Zusammenleben. Der Ruf nach grundlegenden Veränderungen unserer planetaren Realität indes wird immer lauter. So weitermachen wie bisher geht nicht und wird uns unweigerlich in die nächste Krise stürzen. Also ist gerade jetzt unsere Kreativität gefragter denn je. Was geht? Was kommt und was können wir BESSER machen. Wie können wir Design neu denken? Dazu präsentiert der DDCAST des Deutschen Design Club jede Woche eine starke Stimme. Sie kommt aus allen Sparten des Design, aus angrenzenden Disziplinen, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.