#23 Datenchefs #16 mit Dr. Wolfgang Faisst | Founder ValueWorks.ai | Lehrbeauftragter | Ex-SAP

Datenbusiness Podcast - Ein Podcast von Dr. Bernard Sonnenschein, Marcel Windau

Kategorien:

In dieser Podcast-Episode haben wir Dr. Wolfgang Faisst zu Gast. Wolfgang Faisst ist Gründer im „Stealth-Modus“, Unternehmer, Investor, Unternehmensberater und Senior Advisor im Excubate sowie Cadence Growth Capital. Daneben leitet er die Arbeitsgruppe „Geschäftsmodellinnovationen“ der deutschen KI-Initiative von acatech und ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Bamberg und Bayreuth. Zuvor hatte er zahlreiche strategische Innovationsaufgaben innerhalb SAP inne. Dazu gehörte die Gründung und Leitung von SAP Exchange Media als Geschäftsnetzwerk für digitale Werbung sowie dem SAP Store als e-Commerce-Plattform für die Vermarktung von SAP- und Partner-Lösungen. Zudem leitete er das Produkt-Management für die “SAP Business Suite powered by SAP HANA”. In dieser Funktion initiierte er die SAP Marketing Cloud und trieb die strategische Weiterentwicklung der wichtigsten SAP-Lösung hinsichtlich Cloud und Big Data sowie später auch in Richtung Künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle voran. In seiner Verantwortung wurde das Angebot und Zusammenarbeitsmodell für Entwicklungspartner in der Cloud neu definiert. Als Leiter für das „On-Demand Service Solution Management“ und Co-Lead für das erste SAP Cloud-Programm hat er die Grundpfeiler für SAP’s Cloud-Angebote gelegt. Alle Themen dieser Podcast-Episode im Überblick: Erfolg in der Vergangenheit bremst Innovation. (ab 01:53) Was macht ValueWorks.ai? (ab 05:54) Die große Bedeutung von Best Practices bei der Adoption von Künstlicher Intelligenz. (ab 09:45) Ist der Zeitmangel bei Managern der Grund, warum nicht ausreichend in KI investiert wird? (ab 15:54) Exploit vs. Explore bei Geschäftsmodellinnovationen. (ab 20:08) Spinoffs vs. Company Builder. (ab 24:03) Vom Manager zum Unternehmer? (ab 30:45) Trends bei Unternehmenssoftware. (ab 33:33) Zum europäischen Cloud-Projekt GAIA-X. (ab 42:36) Tolle Beispiele für Datenwertschöpfung in Deutschland. (ab 50:15) Empfehlungen an die Politik und an Unternehmen, damit Innovationen gelingen können. (ab 55:55)