#5 Faktencheck

Jens Sörings Taktik ist es seit seiner Verurteilung, sowohl seine Geständnisse als auch sämtliche Beweisstücke im Mordfall an Derek und Nancy Haysom zu diskreditieren. In dieser Folge werden die Behauptungen mit den wichtigsten Punkten des Prozesses von 1990 abgeglichen und einem Faktencheck unterzogen. Auch der pensionierte britische Ermittler Terry Wright hat jeden einzelnen von Sörings angeblichen Beweisen für seine Schuldlosigkeit geprüft. Sein 454 Seiten langer Bericht zum Fall Jens Söring, bekannt als »Wright Report«, ist ein Meilenstein in der Diskussion um Sörings Schuld oder Unschuld.Produzent:innen: Dr. Alice Brauner, Johanna BehreRedaktion: Katharina RahnRegie: Lucia Knollhuber, Katharina RahnAutor:innen: Jana Bach, Lucia Knollhuber, Regina Lechner, Katharina RahnSchnitt, Sounddesign & Musik: Joscha GrunewaldStudios: We Are Producers, speak low, sound & song STUDIO BerlinProduktion: Sabine ReicheltMitarbeit: Felicia Bayer und Nathalie LadermannÜbersetzung: Andrea GreulGrafik & Schnittassistenz: Konstantin GramallaSprecher:innen: Luise Helm, Sven Brieger, Emilia Rosa De Fries, Annie Hofmann, Tim-Fabian Hoffmann, Jeremias Koschorz, Tom Radisch und Stephan SchadEine Produktion von CCC Cinema und Television und argon.labWeitere Podcasts von argon.lab auf podcast.argon-verlag.deNeuigkeiten zu den Podcasts von argon.lab bei Facebook und Instagram Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Es ist einer der aufsehenerregendsten True-Crime-Stoffe der letzten Jahrzehnte: Am 30. März 1985 werden die Eltern der kanadischen Studentin Elizabeth Haysom in ihrem Haus in Virginia auf brutalste Weise ermordet. Sie hatten mit ihrem Mörder zuvor offenbar gegessen und getrunken. Haysoms Freund – der deutsche Diplomatensohn und Student Jens Söring – und sie selbst werden im April 1986 in London festgenommen. »Das System Söring« erzählt die Geschichte eines wegen zweifachen Mordes verurteilten Deutschen, der 2019 aus einem US-amerikanischen Gefängnis auf Bewährung entlassen und nach Deutschland ausgeliefert wurde. Seitdem versucht er, gemeinsam mit einem Netzwerk von Unterstützer:innen, die Öffentlichkeit von seiner Version der Ereignisse zu überzeugen. »Das System Söring« setzt auf Fakten, Berichte und bisher ungehörte exklusive Stimmen – darunter eine ehemalige Vertraute Sörings, ein ehemaliger Scotland-Yard-Ermittler sowie ein Polizist, die beide mit dem Fall befasst waren. Die Schuldfrage hat ein US-Gericht 1990 entschieden. Seitdem kursieren zum Fall viele Erzählungen. Und doch: Das Bild, das über den Fall in der Öffentlichkeit besteht, ist unvollständig. Mit diesem Podcast können sich die Hörer:innen ihr eigenes Bild machen – auf der Grundlage von Berichten und Fakten, die in dieser Form erstmals zusammengeführt werden. Eine Produktion von CCC Cinema und Television und argon podcast Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.