Hintergrund: Warum ist Österreich ein Spionage-Paradies?

In dieser Hintergrundfolge geht’s um die österreichischen Geheimdienste. Diese mögen zwar als vergleichsweise harmlos gelten, tatsächlich ist Wien aber traditionell Europas Hauptstadt der Spione. Im Gespräch mit dem ARD-Geheimdienstexperten Michael Götschenberg klärt Eva-Maria Lemke unter anderem, warum Wien zur Agenten-Hauptstadt wurde. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, hört auch in die begleitende Folge "Der blinde Fleck und die Stadt der Spione". Und noch ein Tipp zum Weiterhören: "Unter Verdacht". In der 7. Staffel des erfolgreichen BAYERN 3 True-Crime-Podcasts geht es um Menschen, die unter Verdacht geraten sind – zu Recht oder Unrecht.

Om Podcasten

„Dark Matters“ bringt Licht in eine Welt, die eigentlich im Dunkeln bleiben soll. In jeder Folge geht es um einen wahren Fall, der die Tür zu einem Geheimdienst ein Stück weit öffnet. In Staffel 1 waren es die deutschen Geheimdienste, jetzt blickt „Dark Matters“ raus in die Welt: Es geht um die Geheimdienste anderer Länder – die manchmal noch mysteriöser wirken als die deutschen. Die ARD-Geheimdienstexperten liefern in den Hintergrund-Folgen alles, was man dazu wissen muss. Jeden Mittwoch kommt eine neue Doppelfolge. In der ARD Audiothek, auf SWR3.de und überall, wo es Podcasts gibt.  „Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste” ist ein Podcast von SWR3 und rbb24 Inforadio, produziert von BosePark Productions.