CITYMAKING_61 – Prof. Dr. Sebastian Zenker – „Stadtmarketing ist zu 90 % Stakeholdermanagement“
Citymaking – So wollen wir in Städten leben - Ein Podcast von Thorsten Kausch

Kategorien:
Was macht Stadtmarketing so speziell? Und wie können wir klassische Markenparameter (USP, Produkt, Touchpoints) auf Städte und Stadtmarken anwenden? Darüber diskutiere ich mit Prof. Dr. Sebastian Zenker von der CBS Copenhagen Business School. Sebastian Zenker beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Städte als Marken funktionieren. Spoiler: Ganz anders als Consumer Brands, aber es gibt Parallelen.Darüber sprechen wir im Podcast: Warum Städte sich nicht „durchstylen“ lassen wie Marken.Was Marke jenseits von Logos und Claims wirklich bedeutet (Marke = Markenwissen).Warum es sich für Städte und Regionen lohnt, auf die „mentale Landkarte“ von Menschen zu rutschen.Was Touchpoints wie Bahnhöfe und Baustellen mit Markenführung zu tun haben.Was wir von Ländern wie den Niederlanden über Stadtmarketing lernen können.Und warum Stadtmarketing vor allem Stakeholdermanagement ist.Die Schlussfolgerung von Sebastian Zenker für die Zukunft: „Stadtmarketing ist ein zukunftssicherer Job, den übernimmt die KI nicht so schnell.“Weitere Links zur Folge:Mein Gast Prof. Dr. Sebastian Zenker auf LinkedIn.Vernetzen Sie sich mit mir auf LinkedIn.Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an [email protected].CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der Stadtmanufaktur.