CT#34 “Out of the box” - Corinna Powalla, Gründerin & CFO Modomoto
ChefTreff - ein K5 Podcast von Sven Rittau - Ein Podcast von Sven Rittau, K5 Host - Dienstags
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Casual, sportlich oder elegant - die Idee des Curated Shopping ist einfach: Männer lassen sich nach eingehender Analyse ihres Geschmacks von professionellen Stylisten Looks aus verschiedenen Modemarken kombinieren und nach Hause zustellen. Bei der Umsetzung steht man jedoch vor zahlreichen Herausforderungen. Modomoto ist eines der Statups, dass es geschafft hat, diese zu lösen. 2011 als “First Mover” am deutschen Markt gestartet erwirtschaftet das Unternehmen heute über 20 Millionen Umsatz, schreibt schwarze Zahlen und beschäftigt 250 Mitarbeiter. Wir haben uns mit Gründerin Corinna Powalla getroffen und mit ihr die Modomoto Erfolgsstory besprochen. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf der K5 Future Retail Conference am 26./27. Mai in Berlin, dem Top-Event im E-Commerce! >> www.k5.de // Werbepartner: OneTwoSocial - DER SOCIAL MEDIA MARKETING VIDEO-KURS - mit dem Code “Cheftreff100” sichert Ihr Euch 100€ Rabatt >> https://social-media-masterclass.de/ // Podcast Übersicht: Wer bist Du und was machst Du? [ab 02:56] Wie bist Du zum Unternehmertum gekommen? [ab 06:00] Wie definiert sich das Geschäftsmodell von Modomoto? [ab 08:14] Was zeichnet Euch als Unternehmen aus und wie habt Ihr es geschafft, Euch in dem stark kompetitiven Fashion-Markt zu etablieren? [ab 10:45] Wie definiert sich Eure Zielgruppe? [ab 15:45] Welchen entscheidenden Vorteil habt Ihr gegenüber dem klassischen stationären Handel? [ab 16:35] Warum sind Retouren ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells und wie können Kunden incentiviert werden, um diese zu minimieren? [ab 18:30] Stichwort “Eigenmarken”: Welches Potential siehst Du und wie lassen sich die Datenpunkte Eurer Kunden in Produkte übersetzen? [ab 22:40] Wie differenziert Ihr Euch von Euren Wettbewerbern und warum seid Ihr einen anderen Weg gegangen als OUTFITTERY? [ab 27:30] Stichwort “Make or Buy”: Warum versucht Ihr Eure Wertschöpfungskette inhouse abzubilden? [ab 28:45] Wie habt Ihr Euer Wachstum finanziert und welche Wachstumsfelder siehst Du im Markt? [ab 35:45] Was steckt hinter Eurem neuen Produkt “Box40” und warum glaubst Du, dass es Curated Shopping auf ein neues Level hebt? [ab 38:45] Warum habt Ihr “Box40” über ein Crowdinvesting auf Startnext finanziert? [ab 41:15] Wie befreit Ihr Euch von der Monopolisierung des Kundenzugangs durch GAFA und warum ist “Box40” die Lösung? [ab 45:45]