CT#31 Mit “Content First” zum Category Leader im App-Store - Pascal Klein, Gründer Asana Rebel

ChefTreff - ein K5 Podcast von Sven Rittau - Ein Podcast von Sven Rittau, K5 Host - Dienstags

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Mehr als 8 Millionen App Downloads und 300.000 zahlende Kunden in nur 2,5 Jahren. Das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Asana Rebel, dem Category Leader im Bereich Yoga Inspired Fitness. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcast erzählt uns Pascal Klein, der Gründer und Geschäftsführer, von seinem Erfolgsrezept. Wir stellen uns unter anderem der Frage, warum er damals mit einer Yoga-App gestartet ist, obwohl bereits 2000 Apps im Store gelistet waren. Warum zu hohe Customer Acquisition Costs den Shift zum reinen Subscription Modell beschleunigt haben. Und warum es heute wieder naheliegend ist auch physische Produkte anzubieten. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf der K5 Future Retail Conference, dem Top-Event im E-Commerce! >> www.k5.de // Werbepartner: InterNetX – Domain- und IT-Services für Profis: www.internetx.shop // Podcast Übersicht: Wer bist Du, was machst Du und wie definiert sich das Geschäftsmodell hinter Asana Rebel? [ab 02:40] 2015 seid Ihr mit einem reinen Onlineshop für Yogamatten gestartet. Wann habt Ihr gemerkt, dass die Handelsmarge Euch nicht zum fliegen bringt und wann kam der Shift zur Consumer Subscription App - Asana Rebel? [ab 05:30] Welche Marketingstrategie habt Ihr von Anfang an verfolgt und warum? [ab 08:50] Stichwort “Kennzahlen”: Wie viele Downloads konntet Ihr bisher verzeichnen? Wie viele zahlende Subscriber habt Ihr und wie hoch ist Euer Umsatz? [ab 15:15] Der Health und Fitness Markt ist riesig. Dennoch fischt Ihr im gleichen Teich wie Runtastic , Freeletics und Co.. Wie differenziert Ihr Euch von Euren Wettbewerbern? [ab 16:50] Wie wichtig ist es datengetrieben zu arbeiten? Warum war die Optimierung Eurer Conversion Rate einer der wesentlichen Treiber der letzten Jahre? [ab 20:00] Stichwort “Customer Centricity”: Die Bedürfnisse Eurer Kunden stehen klar im Vordergrund. Wie sammelt Ihr Kundenfeedback systematisch ein? [23:15] Schnelleres Wachstum mit Fremdkapital vs. Bootstrapping - Was sollten Gründer beachten und warum habt Ihr Euch für Venture Capital entschieden? [ab 25:30] Welche Wachstumschancen bietet der Markt neben dem reinen Subscription Modell? Und warum seid Ihr jetzt in der Lage auch physische Produkte profitabel anzubieten? [33:15] Stichwort “Company Building”: Als junges Unternehmen mit jungen Gründern fehlt einem die Erfahrung. Wie handelt Ihr Euer Wachstum und vor welchen Herausforderungen steht Ihr? [ab 38:45] „The way to stay up to date“: Wo holst Du Dir Deine unternehmerischen Impulse? [42:00]