26 - Elterleinplatz

Ein Triumph für den Individualverkehr. Eine mockumentarische Reportage über (un-)mögliche Interventionen von Lisa Heuschober und Anna Ebert Der Elterleinplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk existierte durch den nahenden, aber immer wieder verschobenen Ausbau der U5 seit Jahren in der Zukunft. Was als studentisches Rechercheprojekt begann, kulminierte schließlich in einem zukunftsweisenden Triumph für den Individualverkehr. Zwölf Monate nach der revolutionären Neugestaltung des Platzes durch Interventionen ‚von unten‘ im Sommer 2023 lässt die Reportage noch einmal die wichtigsten Stimmen über die weitreichenden Umwälzungen zu Wort kommen und resümieren – wie steht es um den Platz heute? Musik von Paul Buschnegg, 2023

Om Podcasten

Channel Clayton—Mithören widmet sich im Sommer 2023 dem Thema Stadträume. Entlang von fünf Wiener Plätzen erzählen die Episoden von der sozialen Gemachtheit des urbanen Raums, von Mechanismen der Inklusion und Exklusion, von der spezifischen Geschichte eines Ortes und von den Menschen, die sich dort bewegen. In Channel Clayton—Mithören erzählen Autor*innen von den Thesen und Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an der Angewandten, vorwiegend des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung.