24 - Hannah-Arendt-Platz

Ein Platz ohne Geschichte? von Tamina Spilker und Louisa Stank „[A]lles ist noch unverbraucht und ohne Geschichte“ schreibt die Neue Züricher Zeitung 2016 über die damals neu entstehende Seestadt im 22. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich auch der Hannah-Arendt-Platz befindet. Mittlerweile ist Leben in die Seestadt eingekehrt und der Platz zum zentralen Ort für die Bewohner*innen geworden. Neue Erzählungen entstehen. Doch befinden wir uns wirklich an einem Ort ohne Geschichte? Wir gehen dieser Frage nach, legen Teile der Historie Asperns frei und reflektieren mit einem ehemals beteiligten Planungsmitarbeiter, inwieweit die Geschichte des Ortes Eingang in den Gestaltungsprozess finden konnte. Musik von Paul Buschnegg, 2023

Om Podcasten

Channel Clayton—Mithören widmet sich im Sommer 2023 dem Thema Stadträume. Entlang von fünf Wiener Plätzen erzählen die Episoden von der sozialen Gemachtheit des urbanen Raums, von Mechanismen der Inklusion und Exklusion, von der spezifischen Geschichte eines Ortes und von den Menschen, die sich dort bewegen. In Channel Clayton—Mithören erzählen Autor*innen von den Thesen und Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an der Angewandten, vorwiegend des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung.