23 - Schuhmeierplatz

Von Schule, dem Slopen und der Sozialdemokratie von Selia Fischer und Maike MüllerSprecherin: Caroline Baas Der Schuhmeierplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk ist ein Ort des Spiels, des Transits und der gelebten Demokratie. Außerdem hieß er einmal anders. Und: Er hat keinen Wikipedia-Artikel. Das soll sich jetzt ändern. Dafür überlegen sowohl die Autorinnen als auch die Ottakringer*innen vor Ort, was überhaupt so wichtig ist, dass es einen Eintrag im Internet verdient. Das Hörstück gibt Einblick in historische und gegenwärtige (Un-)Sichtbarkeiten, erforscht, was sich hinter einem „Fall mit demokratiepolitisch relevanten Lücken” verbirgt und fragt außerdem, was Udo Jürgens damit zu tun hat. Musik von Paul Buschnegg, 2023

Om Podcasten

Channel Clayton—Mithören widmet sich im Sommer 2023 dem Thema Stadträume. Entlang von fünf Wiener Plätzen erzählen die Episoden von der sozialen Gemachtheit des urbanen Raums, von Mechanismen der Inklusion und Exklusion, von der spezifischen Geschichte eines Ortes und von den Menschen, die sich dort bewegen. In Channel Clayton—Mithören erzählen Autor*innen von den Thesen und Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an der Angewandten, vorwiegend des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung.