#127: Teil 2: Prof. Dr. Tobias Kollmann - Wer digital nicht mitspielt, bleibt auf der Strecke!

CHANGE - Einfach Machen! - Ein Podcast von Ulrike WINzer - Beraterin, Moderatorin, Rednerin, Business-Coach, Autorin

Kategorien:

💿 „Digital Mindset, Digital Skills und Digital Execution sind die Hebel der Transformation!“ E-Business ist ein Thema, in dem sich Deutschland schwer tut. Die großen erfolgreichen Player im E-Umfeld kommen nicht aus Deutschland. Woran liegt das? Was muss in Deutschland passieren? Mein heutiger Gast im Podcast, Prof. Dr. Tobias Kollmann, beschäftigt sich seit 1996 wissenschaftlich mit den Themen E-Business und E-Commerce. Als einer der Gründungsgesellschafter von AutoScout24 ist er einer der Pioniere der deutschen Internetgründerszene. Seit April 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen und von 2013 bis 2020 war er der Vorsitzende des Beirats Junge Digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Diverse Zeitschriften bezeichnen ihn als einen der führenden Digital-Köpfe von Business-Punk bis FAZ. Ein anzündendes Interview über Digitalweltmeister-Gedanken und Digital Execution sowie die Bereitschaft und den Mut, zu handeln! Erfahre in diesem Interview: - Warum es so wichtig ist, dass wir mehr digitales Unternehmertum mit digitalen Leuchttürmen aufbauen. - Wie die digitalen B2C Plattformen auch in die traditionellen deutschen B2B Wirtschaftsfelder drängen. - Weshalb uns der Weg von der Industrienation zur Digitalnation gelingen muss. - Was das digitale Paradoxon ist. - Wie der Piranha-Effekt in der Digitalisierung wirkt. - Wieso die Digitalisierung in allen Unternehmen, auf allen Ebenen und bei allen Mitarbeitern verankert werden muss. Nimm diese Impulse mit: - Bei Prozessinnovationen unter Hinzunahme des digitalen Marktes laufen wir hinterher. - Die digitale Handelsebene hat sich parallel zu den realen Wirtschaftsstrukturen entwickelt und zwingt uns dazu, dass wir uns damit auseinandersetzen. - Wir müssen den Exportweltmeister-Gedanken transformieren auf einen Digitalweltmeister-Gedanken! - Wir brauchen auf Management-Ebene die Bereitschaft und den Willen, mich als Unternehmen in die neuen digitalen Themen zu bewegen. - Wissen baut Ängste ab und Wissen ist die Grundlage für Veränderung! - Ein CEO muss wissen, welchen Einfluss das Thema Digitalisierung auf das eigene Geschäftsmodell hat! - Wir mögen vieles: Veränderung gehört nicht dazu! - Manager brauchen den Dreiklang aus „Digital Mindset, Digital Skills und Digital Execution“! - Digitalisierung gehört in die KPIs der Vergütung! - Die 3 Ps der Digitalisierung sind Produkte, Prozesse und Plattformen! - Mit Gedanken alleine hat man noch nie ein Fenster eingeschlagen! - Entscheidend ist der Mut, Dinge zu tun, wohlwissend, dass nicht alles funktionieren wird! Daher: anhören und digital loslegen!