017 - Die Stützlast mit einfachen Mitteln feststellen und warum diese so wichtig ist!
Camper on Tour - DER Camping Podcast mit Dominic Bagatzky | Wohnwagen (Caravan), Wohnmobil , Kastenwagen oder Dachzelt - Ein Podcast von Dominic Bagatzky
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Allgemeines zur Stützlast Was ist eigentlich die Stützlast? Mit ganz einfachen Worten gesagt: Die Stützlast ist das Gewicht welches von der Deichsel auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung drückt. Wichtig ist hier das man sich die maximal zulässigen Stützlasten an Anhänger und Zugfahrzeug kennt. Ausschlaggebend ist letztlich immer der niederere Wert. Wenn also euer Anhänge bzw. Wohnwagen 100kg Stützlast hat und euer Zugfahrzeug 85kg, dann ist die maximal zulässige Stützlast die 80kg. Wie kann man die Stützlast individuell ermitteln? Hier gibt es natürlich diverse Möglichkeiten. Im Zubehörhandel gibt es die unterschiedlichsten Stützlastwaagen. Zum einen sind das einfache Standwaagen* auf welche man die Deichsel auflegt, oder auch kleine Waagen* welche man zunächst auf die Anhängerkupplung legt und dort dann die Deichsel auflegt. Dann gibt es noch Stützräder mit integrierter Stützlastwaage bzw. Stützlastanzeige. Hier mal ein Beispiel des Winterhoff Deichsellaufrad* und das ALKO Premium Rad* Hier muss man jedoch gut aufpassen. Denn das Stützrad befindet sich deutlich weiter hinten an der Deichsel. Somit würden hier prinzipiell unterschiedliche Werte bei rauskommen. Manche Stützräder haben diesen Unterschied berücksichtigt. Hier wurde bereits ein Korrekturfaktor beim Bau des Stützrades integriert und der abgelesene Wert ist sozusagen der umgerechnete und somit korrekte Wert. Dann gibt es Stützräder wo keine Korrektur vorgenommen wurde. Hier wird meist eine kleine Tabelle mitgeliefert anhand man den abgelesenen Wert dann umrechnen kann. Am einfachsten und günstigsten ist es allerdings wenn man sich eine Personenwaage* schnappt - vermutlich fast jeder hat eine zu Hause - sich ein Kantholz in passender Länge zu sägt und dieses dann unter die Deichsel stellt. Der abgelesene Wert entspricht dann auch der reellen und tatsächlichen Stützlast. Am besten sägt man sich hier ein Kantholz in der Länge zu das der Höhe des Kugelkopfes der Anhängerkupplung entspricht. Denn die tatsächliche Stützlast ist vom Winkel abhängig. Mit jedem cm höher oder tiefer ändert sich dieser Wert. Von daher macht es durchaus sinn die Stützlast auf der Höhe zu messen in welcher der Anhänger später eh angehängt wird. Warum ist es wichtig die zulässige Stützlast auszureizen? Dies erhöht schlicht und einfach die Fahrsicherheit und die Stabilität des Gespanns. Versuche haben gezeigt das bei einer geringen Stützlast ( +-25kg) der Anhänger deutlich früher ins schlingern geraten ist als bei einer hohen Stützlast (+-80kg). Wie kann ich die Stützlast beeinflussen? Ist die Stützlast zu hoch oder zu tief geht das durch einfaches umpacken. Ist die Stützlast zu hoch muss man einfach etwas näher zur Achse oder gar hinter die Achse packen Ist die Stützlast zu niedrig muss man einfach etwas weiter nach vorne Richtung Achse oder vor die Achse (Bsp. Gaskasten) packen.