#36: Die Neue Seidenstrasse - Alternative Transportwege nach Asien (GIZ, Gebrüder Weiss, Duisport)
BVL Podcast - Ein Podcast von Boris Felgendreher und Bundesvereinigung Logistik (BVL) - Mittwochs
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Die "Neue Seidenstrasse" ist allgemein bekannt als ein ambitioniertes Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung um Handelsrouten zwischen China und Europa zu entwickeln und zu fördern. Aber das Bestreben alternative Transportwege von und nach Asien auszubauen hat viele Gesichter. Deshalb haben wir uns für diese Episode des BVL.digital Podcasts drei Experten geladen, die die Neue Seidenstrasse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Philipp Kruschel ist Leiter der Geschäftsstelle der Allianz für Handelserleichterungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Wolfram Senger-Weiss ist der Vorstandsvorsitzende der österreichischen Spedition Gebrüder Weiss und Sascha Treppte ist für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Duisport tätig. Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher sprechen die drei unter anderem über folgende Themen: - Die "Neue Seidenstrasse" als Infrastrukturprojekt der Chinesischen Regierung - Wie sich "Champions" wie DHL, Metro, BASF und andere Unternehmen entlang der Seidenstrasse, beispielsweise in der Ukraine, in Projekten mit der GIZ engagieren. - Welche Chancen und Risiken sich aus Förderprojekten ergeben - Welchen Einfluß die Corona-Krise auf die Entwicklung der Neuen Seidenstrasse hat - Die 500-jährige Firmengeschichte der Gebrüder Weiss - Die Bedeutung der Neuen Seidenstrasse für Europäische Transportunternehmen und Verlader - Landtransporte nach China im Vergleich zur Luftfracht und Seefracht - Verknappung des Laderaums während der frühen Phase der Corona-Krise - Ob die Entwicklung der Seidenstrasse hinter den Erwartungen zurück hängt - Der Einfluss von Ölpreis, Sanktionen und politische Entwicklungen auf die Neue Seidenstrasse - Landtransporte: Vergleich von LKW und Bahntransporten nach Zentralasien und China - Intermodale Transporte von Wien Richtung Peking - Kosten und Laufzeiten der verschiedenen Verkehrsträger - Zukunftsprognose: Seidenstrasse 2025 - Duisport, der größte Binnenhafen Europas. Umschlag: 4 Mio. TEUs pro Jahr - Die Rolle Asiens für die Entwicklung des Duisburger Hafens - Die Bedeutung und Entwicklung der "Chinazüge" - Das beeindruckende Wachstum der Chinazüge - Duisburg als Knotenpunkt für Transporte von China nach ganz Europa und umgekehrt - Ziel: Laufzeiten von 8-10 Tagen von Duisburg nach China - Welche Rolle Zentralasien für den Hafen Duisburg spielt - Die Zukunft der Chinazüge ohne operative Subventionen des Chinesischen Staates Mehr Informationen über die Allianz für Handelserleichterungen unter: https://www.tradefacilitation.de/ Mehr Informationen über Gebrüder Weiss unter: https://www.gw-world.com/de/ Mehr Informationen über Duisport unter: https://www.duisport.de/ Mehr Informationen über BVL.digital unter: https://bvl-digital.de/ Mehr Informationen über BVL unter: https://www.bvl.de/