Zivilcourage - wenn Coolrider in Bussen und Bahnen hinschauen statt wegschauen

Seit 20 Jahren gibt es die Coolrider inzwischen in Nürnberg. Das sind junge Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es auch im Schülerverkehr in Bussen und Bahnen möglichst konfliktfrei zugeht. Dafür werden sie von der VAG und der Polizei in ihrer Schule trainiert. Sie lernen hinzuschauen und mit Konfliktsituationen richtig umzugehen ohne sich selbst zu gefährden. Schirmherr der inzwischen 6.500 bayerischen Coolrider ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Zu Gast bei Stefan Meixner sind die VAG-Coolrider-Projektleiterin Andrea Leißner und Heike Thiele, Coolrider-Betreuungslehrerin an der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule in Nürnberg. Sie berichten, wie die Ausbildung abläuft und was das Projekt den Schüler*innen, den Schulen, dem Verkehrsbetrieb und vor allem der Gesellschaft bringt. Denn Zivilcourage zeigen geht uns alle an! Inhalte: 20 Jahre Coolrider / Ausbildung / Charakterbildung / Zivilcourage / Täter, Opfer und Helfer / Sicherheit im ÖPNV / Puppenbühne / Busschule / Schwimmunterricht für alle

Om Podcasten

Welchen Weg einschlagen im Leben? Eine Frage, die sich uns an jeder Kreuzung stellt. Mein Name ist Stefan Meixner und ich wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro habe ich einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Busfahrer angeheuert. Jetzt mache ich beides. Und ich bin unter die Podcaster gegangen. Im Busfunk spreche ich mit meinen Gästen über Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Neue Folgen meines Podcasts gibt es immer zur Monatsmitte. Klingt nach einem regelmäßigen Date, oder? Von mir aus jedenfalls sehr gerne!