Fahrermangel, was nun?

Das Thema Fachkräftemangel macht auch vor der Nahverkehrsbranche nicht Halt. Um unsere gesetzten Ziele in Sachen Mobilitätswende zu schaffen und gleichzeitig dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, braucht es aber Menschen mit Ideen und neuen Perspektiven auf allen Ebenen. Besonders drückt uns der Schuh jedoch im Fahrdienst. Denn ohne Fahrer*innen rollen in der Regel auch keine Räder! Stefan Meixner hat beim Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung der VAG nachgefragt, wie sich die Situation aus ihrer Sicht darstellt. Jürgen Rötzer hat selbst vor 36 Jahren bei der VAG als Quereinsteiger im Fahrdienst Straßenbahn begonnen und ist inzwischen Betriebsratsvorsitzender. Er hat schon einige Höhen und Tiefen erlebt und arbeitet auch heute wieder maßgeblich daran mit, die VAG zukunftssicher aufzustellen. Oliver Lupino ist 2017 als Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb zur VAG gekommen, arbeitet heute ebenfalls als Straßenbahnfahrer und in der Disposition. Zudem wurde er von den Auszubildenden zu ihrem Sprecher gewählt. Sie sprechen über Geld, berufliche Sicherheit und was sonst noch im (Arbeits-) Leben wichtig ist. Inhalte: Fahrermangel / Gründe & Perspektiven / sichere Jobs / Beitrag zum Klimaschutz / Gelebtes Miteinander / Moderne Arbeitsplätze / Wunschdienstpläne / Balance und Fingerspitzengefühl

Om Podcasten

Welchen Weg einschlagen im Leben? Eine Frage, die sich uns an jeder Kreuzung stellt. Mein Name ist Stefan Meixner und ich wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro habe ich einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Busfahrer angeheuert. Jetzt mache ich beides. Und ich bin unter die Podcaster gegangen. Im Busfunk spreche ich mit meinen Gästen über Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Neue Folgen meines Podcasts gibt es immer zur Monatsmitte. Klingt nach einem regelmäßigen Date, oder? Von mir aus jedenfalls sehr gerne!