#54 Behind Motel One mit CMO Susan Schramm: Vom Big Mac zur Big Brand

BTS | Real Stories. Unfiltered. - Ein Podcast von Speakeasy Studio

Zwischen Happy Meal und Hotellobby: Wie Hotelmarketing mit Herz, Erfahrung und Innovationsgeist die Zukunft gestaltetHotel-, Marken- und Marketing-Power trifft auf inspirierende Lebensgeschichten: In dieser BTS-Episode spricht Max Ostermeier mit Susan (Susanne) Schramm, Chief Marketing Officer von Motel One – und ehedem langjährige CMO von McDonald's Deutschland.Vom Big Mac zur Big Brand: Susan Schramm über Motel One, Markenmagie und Mut zur VeränderungSusan erzählt eindrucksvoll offen von ihrem Werdegang: Von den ersten GfK-Marktforschungstagen im pfälzischen Hassloch und Agenturerfahrungen bei Heye und Wächter & Wächter, über internationale McDonald's-Kampagnen und ikonische Kooperationen mit Disney und Pixar („Findet Nemo“), bis zum Switch auf die andere Seite des Tisches: 18 Jahre prägte sie das Marketing von McDonald's in Deutschland maßgeblich – als erste Frau in der Chefrolle.Was bedeutet es, eine globale Hotelmarke wie Motel One und das neue The Cloud One international zu positionieren?Die Episode liefert einen spannenden Deep Dive:Wachstum & Wandel: Warum Motel One auf Design- und Experience-Leadership setzt, wie strategisch neue Marken und internationale Standorte geplant werden und was „Design Pro U“ aus Kundensicht wirklich heißt.Female Leadership: Wie Susan als Role Model und Working Mom neue Maßstäbe für CMO-Positionen setzt, welche persönlichen Werte sie antreiben und warum sie sich von keinem „Imposter Syndrom“ stoppen lässt.Marketing Insights: Von Chancen des Budget-Spiels bis zum Umgang mit Gegenwind und der Herausforderung, Marken weiterzuentwickeln, ohne ihre Seele zu verlieren.Leben & Lernen: Über die Kraft von Gestaltung, die Bedeutung von Teamwork – und warum ein erfüllender Job immer Herz und Ehrgeiz vereinen sollte.Für alle, die wissen wollen, wie große Marken entstehen, Kultur und Identität neu gedacht werden – und warum Gastfreundschaft schon bei den Menschen beginnt, die eine Marke zum Leben erwecken.Host: Max OstermeierGast: Susan Schramm, CMO Motel One GroupSpecial: Von McDonald’s zu Motel One: Ein ehrliches Gespräch über Verantwortung, Transformation und den Spirit hinter erstklassigem Hotelmarketing#MotelOne #Hotelmarketing #FemaleLeadership #Branding #Podcast #BTS #MarketingPower Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.