Verlieren Aktionäre bald ihre Rechte? | Hauptversammlung | Anleger | Corona

Wegen der Corona-Pandemie wurden Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften rein virtuell abgehalten, wesentliche Aktionärsrechte drastisch eingeschränkt. Die Ampel-Koalition will aus dem Corona-Provisorium der virtuellen Hauptversammlung jetzt einen Dauerzustand machen. Doch es regt sich heftiger Protest. Im Podcast erklärt Aktionärsschützerin Daniela Bergdolt, wieso die geplanten Änderungen für alle Anlegerinnen und Anleger wichtig sind, die Aktien halten. Und sie erzählt, wie es auf der letzten Hauptversammlung des Skandalunternehmens Wirecard vor der Insolvenz zuging. Hintergründe zum Streit um die virtuelle Hauptversammlung findet ihr außerdem in der aktuellen WirtschaftsWoche und unter diesem Link: https://www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/rechte-der-aktionaere-virtuelle-hauptversammlungen-sind-beliebt-bloss-bei-aktionaeren-nicht/28194178.html Das Gespräch mit Daniela Bergdolt zum Nachlesen gibt es hier: www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/aktionaersschuetzerin-zu-virtuellen-hauptversammlungen-verschieben-das-machtgefuege-zulasten-des-aktionaers/28199774.html Ihr habt Lob, Kritik oder Anregungen zu dieser Folge oder dem Podcast insgesamt? Dann schreibt mir: [email protected] Außerdem freuen wir uns natürlich über eine gute Bewertung bei Spotify & Co. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Paul Dräger, Florian Högerle, Alexander Voß Sounddesign: Christian Heinemann

Om Podcasten

Soll ich mein Geld weiter in Aktien stecken – oder reicht Tagesgeld? Wie sichere ich mir langfristig hohe Zinsen? Und stehen Immobilien vor dem Comeback? Als Finanzjournalisten beschäftigen sich Philipp und Felix seit Jahren mit diesen Fragen und helfen dir jede Woche dabei, dein Geld erfolgreich anzulegen. Zugegeben: Manchmal geht es auch um Döner oder Hafermilch. Aber ganz sicher immer darum, dir das wichtigste Börsenthema der Woche näherzubringen.