Templatekatalog - Self Service | Teil 4
AI or DIE - Ein Podcast von AI or DIE

Kategorien:
Oliver und Andreas besprechen, wozu ein Templatekatalog gut ist, aus welchen Bestandteilen er sich zusammensetzt und wie man ihn in der konkreten Umsetzung nutzt. In dieser Folge erfährst du: - Wieso du im Self Service einen Templatekatalog brauchst - Was ein Templatekatalog ist und für welche Tools er derzeit verfügbar ist - Weshalb du Templates beim Prototyping nicht direkt im Tool nutzen solltest - Wie die flächendeckende Einführung im Self Service funktioniert - Wieso du zur Standardisierung den Dashboard Requirement Process brauchst - Welche Vorteile die Inhalte des Templatekatalogs bieten und wie die Umsetzung abläuft Lessons Learned: - Du brauchst neben dem Templatekatalog die passende Methodik, Know How etc. - Die Nutzung von Templates zahlt auf die Standardisierung im Tool ein - Die Frage nach dem Tool sollte nicht zu früh angegangen werden - Vorgefertigte Templates erleichtern den Austausch der Datenbasis innerhalb der Tools enorm - Durch die Nutzung des Templatekatalogs werden Lücken in der Datenbasis schnell ersichtlich - Vorlagen erleichtern die Arbeit für neue oder externe Mitarbeiter:innen - Templates helfen dabei, eine realistische Erwartungshaltung im Fachbereich zu schaffen