Was kann ich tun, wenn mein Partner keine Lust auf Sex hat?

Paulina* schreibt: “Liebe Ursula, liebe Maxi, Ich wende mich mit einem Thema an euch was mich seit längerer Zeit beschäftigt, aber ich nicht richtig weiß mit wem ich darüber sprechen kann. Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren ein Paar. Seit ungefähr 5/6 Monaten hat er überhaupt keine Lust auf Sex mehr. Für mich ist das in einer Beziehung sehr wichtig, ich fühle mich dadurch gewollt und meinem Partner nah. Ich habe schon mehrfach das Gespräch mit ihm gesucht und er sagt selbst, er weiß nicht, woran es liegt. Er sagt, er findet mich schön und will mit mir zusammen sein, doch empfindet er generell einfach wenig Lust. Er fühlt sich einfach müde und möchte dann auch nicht halbherzig mit mir schlafen, das fühlt sich für ihn falsch an. Mir fehlt die Nähe zu ihm unheimlich und ich merke auch an mir selbst, dass mir dieser Selbstbewusstseins-Boost fehlt, wenn ich das Gefühl habe ich werde sexuell begehrt. Ich bin wirklich ratlos, was ich machen soll... Ich habe Angst, dass wenn diese Situation länger andauert, ich mich mehr und mehr von ihm entfernen könnte, da mir Sex in einer Beziehung wichtig ist. Ich freue mich über eure Antwort & alles Liebe, Paulina*” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an [email protected] Ursula Nuber: http://www.ursula-nuber.de/ Mit Vergnügen Podcasts: https://www.instagram.com/mitvergnuegen_podcast/ Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal i+m NATURKOSMETIK BERLIN. Wenn es um Kosmetik und unsere Körperpflege geht, soll es am allerliebsten fair, bio und vegan sein. Genau das ist i+m NATURKOSMETIK BERLIN. Alle i+m Produkte enthalten fair gehandelte, vegane und natürliche Rohstoffe in Bio-Qualität, und werden außerdem regional in Deutschland hergestellt. Mit dem Code FAIRGNUEGEN20 bekommt ihr noch bis zum 31. Dezember 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte von i+m, versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert. https://bit.ly/349iqXJ

Om Podcasten

Niemand hat uns beigebracht, wie das geht: eine Beziehung zu führen. Und dabei treiben uns Beziehungen tagtäglich um. Wir wollen den Herausforderungen auf den Grund gehen, die Beziehungen eben einfach mit sich bringen – egal ob Liebesbeziehungen, Freundschaften oder familiäre Konzepte. Im Beziehungsrat-Podcast gibt Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber Ratschläge zu euren Fragen rund um Beziehungen.