WEG mit dem Bürohund: Rechtsrat für Hundehasser

Wer als Arbeitnehmer auch nur gelegentlich den Kopf einschaltet, der weiß: HUNDE GEHÖREN NICHT AN DEN ARBEITSPLATZ. Auch wer die haarigen, kläffenden, sabbernden kleinen und großen Monster nicht sogleich vergraben möchte, weil er etwa Allergiker ist, muss zugeben: Im Büro sollte nicht gebellt, gebissen und gesch...ssen werden. Wird es aber. Weil viele Herrchen und Frauchen gegenüber Chef und Kollegen inzwischen ähnlich schlecht erzogen und fordernd auftreten, wie ihre Vierbeiner. Und taub sind für die Probleme Dritter („Der tut nichts“). Für Hundehasser ist es an der Zeit zurückzuschlagen. Nur wie? Die Rechtsanwälte Frau Susanne Suttner aus München und Niklas Pastille aus Berlin wissen Rat. Themen in der heutigen Folge: Immerhin ein Trost: KEIN GESETZLICHER ANSPRUCH auf Tierhaltung am Arbeitsplatz (LAG Hamm v. 26.6.2019 –2 Sa 237/19) TOD ALLEN TÖLEN! Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf einen „angstfreien Arbeitsplatz“ Unbedingt nutzen: Das Beschwerdeverfahren (§ 84, 85 BetrVG) TAUSEND PROBLEMEN mit den Kläffern: Wie GROSS darf das Monster sein? „Kann ich auch mein verdammtes EMU mitbringen“? Entwurmt und versichert? Gassigehen ohne Ende? Seminarempfehlung aus dem Podcast:Seminar Arbeitsrecht Teil 1: https://www.waf-seminar.de/br128

Om Podcasten

„Betriebsrat heute“ richtet sich speziell an Betriebsrat, JAV und SBV. Unsere zahlreichen Expertinnen und Experten diskutieren Woche für Woche unterhaltsam und praxisnah über aktuelle Urteile, spannende Fälle und neue Kommentare. In lockeren und nicht immer ganz ernsten Gesprächen erfahrt Ihr, wie Ihr als Interessenvertretung Eure Aufgaben und Rechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz im Büroalltag wahrnehmen und durchsetzen könnt. Tarifverträge, Verordnungen, Gesetze und Betriebsvereinbarungen oder auch spannende Themen aus dem Arbeitsrecht wie Kündigung, Urlaub, Abfindung, Arbeits- und Aufhebungsverträge: Mit unseren leicht verständlichen Tipps und schlauen Strategien können Betriebsrat, JAV und SBV bei Arbeitgeber und Belegschaft jederzeit punkten. Hört doch jetzt gleich rein, beim Podcast der W.A.F.!