Das kann er doch nicht machen – der Chef entzieht mir Kompetenzen, was kann ich tun?

Mit viel Einsatz, Engagement und richtig guter Arbeit habe ich als Buchhalter etwas erreicht: die Beförderung zum Teamleiter in der Buchhaltung. Doch jetzt bekomme ich einen neuen Vorgesetzten, der mich nicht mag und mir diesen verdienten Status einfach wieder wegnehmen will. Neues Personalkonzept nennt er das. Geht das so einfach? Die Rechtsanwälte Fabian Baumgartner und Tobias Gerlach diskutieren über das Direktionsrecht des Arbeitgebers und dessen Grenzen, die Änderungskündigung und Reaktionsmöglichkeiten hierauf sowie Änderungsvereinbarungen. Themen in der heutigen Folge: § 106 GewO: das Weisungsrecht des Arbeitgebers als „Lückenfüller“ zwischen Gesetz, TV, BV und AV Die Änderungskündigung und die drei Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitnehmers: Ablehnung, Annahme und Annahme unter Vorbehalt Handlungsmöglichkeiten des BR: Versetzung gem. § 99 BetrVG, informell, Monatsgespräch, ggf. Mitarbeiterbeschwerde § 85 BetrVG Seminarempfehlung aus dem Podcast:Seminar Arbeitsrecht Teil 1: https://www.waf-seminar.de/br128 

Om Podcasten

„Betriebsrat heute“ richtet sich speziell an Betriebsrat, JAV und SBV. Unsere zahlreichen Expertinnen und Experten diskutieren Woche für Woche unterhaltsam und praxisnah über aktuelle Urteile, spannende Fälle und neue Kommentare. In lockeren und nicht immer ganz ernsten Gesprächen erfahrt Ihr, wie Ihr als Interessenvertretung Eure Aufgaben und Rechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz im Büroalltag wahrnehmen und durchsetzen könnt. Tarifverträge, Verordnungen, Gesetze und Betriebsvereinbarungen oder auch spannende Themen aus dem Arbeitsrecht wie Kündigung, Urlaub, Abfindung, Arbeits- und Aufhebungsverträge: Mit unseren leicht verständlichen Tipps und schlauen Strategien können Betriebsrat, JAV und SBV bei Arbeitgeber und Belegschaft jederzeit punkten. Hört doch jetzt gleich rein, beim Podcast der W.A.F.!