Cannabis – eine Bedrohung für Arbeitsleistung und Sicherheit am Arbeitsplatz?

Wieder ein spannendes Thema - und brandaktuell. Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland soll kommen. Und zwar bald. Noch im Jahr 2023 soll Marihuana als Genussmittel freizukaufen und zu konsumieren sein. Doch wie kann sich die Legalisierung von Cannabis auf die Arbeitswelt auswirken? Diese knifflige Frage stellen sich heute W.A.F. Fachreferentin Frauke Hartmann und Diplom-Ökonom Hartmuth Brandt. Themen in der heutigen Folge: Wie kann sich Cannabiskonsum Arbeitsplatz tatsächlich auswirken? Welche Auswirkung hat Cannabis auf meine Leistungsfähigkeit? Gesundheitliche Vor- und Nachteile von Cannabis-Konsum Wie kann sich ein Konsum auf die Sicherheit am Arbeitsplatz auswirken? Wie schnell macht der Konsum von Cannabis abhängig? Wie wirkt sich Sucht aus? An was bemerke ich Sucht? Was kann der BR im Bereich Sucht unternehmen? Seminarempfehlung aus dem Podcast: Seminar Drogen-, Alkohol- und Suchtkrankheiten Teil 1: https://www.waf-seminar.de/br122

Om Podcasten

„Betriebsrat heute“ richtet sich speziell an Betriebsrat, JAV und SBV. Unsere zahlreichen Expertinnen und Experten diskutieren Woche für Woche unterhaltsam und praxisnah über aktuelle Urteile, spannende Fälle und neue Kommentare. In lockeren und nicht immer ganz ernsten Gesprächen erfahrt Ihr, wie Ihr als Interessenvertretung Eure Aufgaben und Rechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz im Büroalltag wahrnehmen und durchsetzen könnt. Tarifverträge, Verordnungen, Gesetze und Betriebsvereinbarungen oder auch spannende Themen aus dem Arbeitsrecht wie Kündigung, Urlaub, Abfindung, Arbeits- und Aufhebungsverträge: Mit unseren leicht verständlichen Tipps und schlauen Strategien können Betriebsrat, JAV und SBV bei Arbeitgeber und Belegschaft jederzeit punkten. Hört doch jetzt gleich rein, beim Podcast der W.A.F.!