Rolf: Unternehmer, Führung, und Inner Work

Rolf Schrömgens ist ein Vollblutunternehmer, 2005 gründete er mit zwei Studienkollegen in Düsseldorf die Hotelvergleichs­plattform Trivago. Ein paar Jahre später war Trivago schon ein sogenanntes Einhorn, also ein Unternehmen das mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet wurde. Ich selbst wurde auf Trivago vor allem deshalb aufmerksam, weil das Unternehmen eine sehr besondere menschenzentrierte Kultur aufgebaut hat, lange bevor New Work, Agilität und Potentialentfaltung in aller Munde war. Ende 2019 stieg Rolf aus Trivago aus und widmet sich seitdem den Themen Führung und Inner Work. Dies war auch der Anknüpfungspunkt zwischen mir und Rolf. Seit ein paar Monaten arbeiten wir eng an einem gemeinsamen Projekt - brafe.space - einem Netzwerk für Unternehmer, Aktivisten und Investoren zusammen - und ich übernahm Rolfs Sitz im Aufsichtsrat von Trivago. In unserem Gespräch tauchen wir in Rolfs Innere Reise ein. Welche Erfahrungen führten dazu, dass er bei Trivago ein ganz neues Führungsverständnis entwickelte? Wie kam es dazu, dass er Unternehmen nicht mehr als Maschinen ansah, die möglichst gut geölt und unter Druck, ihre größtmögliche Produktivität entwickeln, sondern auf intrinsische Motivation, Freiraum und persönliches Wachstum setzte? Rolfs Inner Work Reise hat einen, auf den ersten Blick ungewöhnlichen Startpunkt. In unserem Gespräch beschreibt er, wie er im Rahmen von EO (Entrepreneurs Organisation) einem Netzwerk erfolgreicher Unternehmer, sich selbst besser kennenlernte. EO hat sehr strenge Formate und Gesprächsprotokolle entwickelt, in denen sich die Teilnehmer austauschen und es war hier, dass Rolf seine eigenen Filter, Prägungen und Glaubenssätze kennenlernte  und begann sie grundlegend zu hinterfragen. Im Gespräch beschreibt er sehr nachvollziehbar, wie er lernte, dass jede äußere Herausforderung, ob im Beruf oder Privaten, immer auch eine innere Dimension hat. Und es uns erst durch die tiefe Exploration diese „inneren Verknotungen“ gelingen kann, bedeutsame Schwierigkeiten im Außen zu überwinden. Wir sprechen aber auch über seine innere Suche seitdem er Trivago verlassen hat, welche kontemplativen Wege ihn heute ziehen und wie er selbst unsere immer komplexer werdende digitale und analoge Realität navigiert. Für mich war es sehr spannend an dem inneren Suchprozess eines so hingebungsvollen Menschen und Unternehmers teilzuhaben. Ich wünsche euch ebenfalls gute Unterhaltung mit Rolf Schrömgens.

Om Podcasten

Being Underwater is a project about inner life in the digital age. Hosted by social entrepreneur and anthropologist Joana Breidenbach, this series of interviews tries to uncover the language we use to describe our inner worlds, as well as the tools or practices that help us decipher them. These conversations are important to engage in at any time, however with the onset of the digital age, they present a new urgency. As machines and algorithms threaten to know and understand us better than we do ourselves, we are faced with an evolutionary pressure to expand our consciousness and comprehend greater amounts of complexity. We must understand who we are, and what it is that we want, in order to define our relationship with technology, rather than allowing technology to define us. The project was conceived by Joana Breidenbach and edited by Siena Powers. Angus Sewell McCann composed the main theme music, and Vincent Augustus mixed the second theme. All visuals were created by Florentin Aisslinger.