"Der CMO – der Hirnhälften-Verknüpfer"
Bay Benzmann - Management und Märkte - Ein Podcast von Rolf Benzmann, Karl-Christian Bay

Kategorien:
Der Chief Marketing Officer hat wie kaum ein anderer im Unternehmen das Ohr am Kunden UND im Unternehmen. Als Reiseveranstalter der Customer Journey wird er in Zukunft eine Vielfalt an individualisierten Kundenerlebnissen gestalten. Er beherrscht das Handwerkszeug der digitalen Datenanalyse sowie die Klaviatur der Emotionen und verknüpft damit gekonnt die beiden Hirnhälften. Die 4 P`s des Marketing (Product, Price, Promotion, Place) werden, so sind sich die Moderatoren Karl-Christian Bay und Rolf Benzmann sicher, auch in Zukunft gelten – wenn auch in einer veränderten Tragweite. Der Kommunikationsexperte muss dabei in der Lage sein sowohl diplomatisch nach Innen abteilungsübergreifend zu wirken und sein Team für die wachsenden Herausforderungen quantitativ und qualitativ auf- und auszubauen. Storytelling bildet eine wichtige Kernkompetenz, da seine Geschichten sowohl intern als auch am Markt verkauft werden wollen. Auf der C-Level-Ebene (Chiefs, also der Geschäftsleitung) hat er eine weitreichende strategische Bedeutung und stimmt sich eng mit dem CEO ab.