Branche: Unterhaltung und Medien Teil 3
Bay Benzmann - Management und Märkte - Ein Podcast von Rolf Benzmann, Karl-Christian Bay

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Noch haben hierzulande die klassischen Medienanbieter wenig Karten in dem sich rasant wachsenden E-Sport Markt. Und das obwohl dieser gewaltige Reichweiten, clevere Geschäftsmodelle und spannende crossmediale Vermarktungsmöglichkeiten bietet. Unter E-Sports versteht man den sportlichen Wettkampf mit Computerspielen, bei welchen allerdings längst die reale mit der virtuellen Welt konvergieren. Nahezu alle relevanten Sportvereine tragen sich mit dem Gedanken, ihre Community auch virtuell zu bedienen und zu integrieren. Doch auch andere Branchen wie etwa die Autoindustrie haben die Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle in der E-Sport Welt erkannt. Durch die NFT Technologie (Non Fungible Token) werden digitale Wirtschaftsgüter geschaffen, deren Erwerb und Handel gerade für die jüngeren Generationen eine hohe Selbstverständlichkeit genießen. Während Karl-Christian Bay wenig Reiz im Kauf eines Metaverse-Grundstücks in Miami erkennt, sieht Rolf Benzmann in der digitalen virtuellen Welt eine Chance für Wirtschaftswachstum bei welchen natürliche Ressourcen trotzdem geschont werden könnten.