Branche: Unterhaltung und Medien Teil 2
Bay Benzmann - Management und Märkte - Ein Podcast von Rolf Benzmann, Karl-Christian Bay

Kategorien:
Sage und schreibe über 11 Stunden werden Medien in Deutschland bei der Bevölkerung genutzt – und zwar täglich. In der zweiten Folge über die Unterhaltungs- und Medienbranchen widmen sich die Moderatoren Rolf Benzmann und Karl-Christian Bay der Transformation der Fernseh-, Kino- und Radio- Branche. Bei dem verfügbaren Zeitbudget des Nutzers sehen die beiden eine Sättigung, aufgrund welcher sich der Verdrängungswettbewerb zwischen den Marktteilnehmern im Medien- und Unterhaltungsbereich zuspitzen wird. Beim Fernsehen, so sind sich die beiden einig, haben Amazon Video, Netflix und Co. längst die Renaissance des Pay TVs in Deutschland eingeläutet, sodass auch mehr klassische Sender mit Bezahlangeboten nachziehen werden – und müssen. Kinos können neue Potentiale als Erlebnisarenen mit Live-Übertragungen von Veranstaltungen - vergleichsweise der „früheren Public Viewings“ entwickeln und sollten dafür ihre Infrastruktur technisch und gastronomisch ausbauen. Radio-Sender haben die Chance durch effektive Produktions- und Distributionsprozesse Special-Content weiterzuentwickeln und damit einen größeren Markt zu adressieren.