#135 - Blümchen

In den 90ern war sie ein Teeniestar und Dauergast in den Charts, bei VIVA und in der Bravo: Blümchen alias Jasmin Wagner. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sie eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der 90er Jahre war. Damals, auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, war Jasmin noch ein Teenager. Doch während die anderen geschaut haben, wer in der neuen Bravo drin ist, war sie in der Bravo. Wie sie das erlebt hat, verrät Jasmin in der aktuellen Podcastfolge von “Axel Trifft”: “Es war besonders, auf jeden Fall. Aber, wenn man so jung ist, ist man auch wahnsinnig flexibel . Ich war einfach offen und habe es nicht weiter bewertet. Und ich glaube, das macht auch tatsächlich diese große Verbindung zwischen mir und meinen Fans aus, dass wir im selben Alter dieselben Dinge gemacht haben. Ich war ein Teenager, der Musik gemacht hat für Teenager und habe dieselben Erfahrungen gemacht wie alle Teenager in der Zeit. Der erste Kuss, das erste Mal verliebt sein, der erste Liebeskummer, all das, was man eben so erlebt, wenn man dabei ist, erwachsen zu werden. “ Jetzt, 20 Jahre nach ihren großen Chartserfolgen und einer Karriere als Schauspielerin und Moderatorin tritt Jasmin Wagner wieder als “Blümchen” auf, mit grossem Erfolg bei 90er Jahre Festivals. Warum erleben die 90er gerade jetzt wieder ein Comeback? “ Wahrscheinlich, weil man ein Bedürfnis entwickelt, eben sich zu erinnern. Geht mir ja auch so - ich gehe ja selbst auch gern auf 90er Parties, weil dort die Musik gespielt wird, als ich ein Teenager war. Also, das kann ich sehr gut nachvollziehen.” Am 15.Juli wird Blümchen neben Haddaway, Rednex, Snap, 2 Unlimited, Mr. President, East 17 und Caught In The Act in Chemnitz auf der Bühne stehen, bei der Mega 90er Live Party in der Sommer Arena der Messe Chemnitz und sie freut sich schon sehr: “Diese Festivals machen einfach wahnsinnigen Spaß, nicht nur uns auf der Bühne, sondern auch, wenn man im Publikum ist. Es ist einfach gemeinsames Erinnern. Kurioserweise kommen da nicht nur Leute aus meiner Generation hin, sondern durch Downloadservices und Streamingdienste hören auch 20-jährige diese Musik und verlieben sich in die Power und die Leichtigkeit und diesen Fun Faktor daran. Da kommt einfach viel Energie zusammen. Man muss einfach dabei gewesen sein, da kommt einfach so eine Kraft und Energie, weil die Leute haben einfach gute Laune und mit Lied für Lied, dass sie kennen aus ihrer Jugend, schaukelt sich das hoch.” Was Jasmin Wagner heute macht, wenn sie nicht als Blümchen auf der Bühne steht, welche Rolle Backen in ihrem Leben spielt, und wie es beim “Grossen Promibacken” im Fernsehen war, das erzählt sie im aktuellen Podcast “Axel Trifft”.

Om Podcasten

“Axel trifft” ist ein Podcast für alle, die gerne mehr über Musiker und Promis erfahren wollen, als die üblichen Klatsch - und Tratschsendungen anzubieten haben. Axel Metz, der Mann hinter dem Podcast, ist langjähriger Radiomoderator aus Sachsen und hat seit den 90ern viele nationale und internationale Größen der Rock - und Popmusik interviewt. In den Gesprächen mit den Künstlern geht es nicht nur um das jeweils aktuelle Album, Geschichten hinter den Hits oder die nächste Tour, sondern auch ganz Privates und oft Überraschendes. Und das fernab von billigen Pseudoenthüllungen. Von Adel Tawil bis hin zu Wincent Weiss, hier sprechen sie alle….über Gott und die Welt.