#157 - Stereoact

Mit ihrem Hit “Die immer lacht” haben die beiden Erzgebirger Ric und Sebastian vor 7 Jahren den Hit des Jahres in Deutschland gelandet. Und dieser Hit hat sich bis zum heutigen Tag als Dauerbrenner erwiesen. Mittlerweile haben die beiden von “Stereoact” dafür einen “Diamond Award” verliehen bekommen. Und der wird extrem selten verliehen. Ric ist sich nicht ganz sicher, aber “...den haben in Deutschland nur 5 oder 6 Mann bekommen, wenn überhaupt. Der hat deshalb auch einen Ehrenplatz bei uns. Das ist immer noch gigantisch, auch wenn Leute herkommen, die kucken, was ist das denn hier. Dann erklärt man denen das und dann sagen die erstmal “Wow! Habe ich so noch nie gesehen!” Und dann sage ich “Da gibts nicht so viele, deshalb sieht man die auch so selten.” Trotz aller Erfolge sind Ric und Sebastian auf dem Boden geblieben und haben sich auch bewusst dafür entschieden, in ihrer erzgebirgischen Heimat wohnen zu bleiben. “Es ist einfach unsere Heimat. Man versteht sich, man hat die gleichen Interessen, die Mentalität der Leute ist einfach gleich. Man lacht über dieselben Witze - hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zuhause,” sagt Ric und Sebastian ergänzt: “Ich kenne keinen Erzgebirger, der unherzlich ist, oder unfreundlich, das gibts bei uns einfach nicht. Und….ich könnte mir nicht vorstellen, Weihnachten mal auf Malle zu feiern oder in der Wüste oder auf irgendeiner Insel. Dann würde ich mich unwohl fühlen.” Im aktuellen Podcast “Axel trifft” reden die beiden auch über ihr aktuelles Album “#Schlager 2”, über 80er Jahre Italopop und über neue musikalische Pläne.

Om Podcasten

“Axel trifft” ist ein Podcast für alle, die gerne mehr über Musiker und Promis erfahren wollen, als die üblichen Klatsch - und Tratschsendungen anzubieten haben. Axel Metz, der Mann hinter dem Podcast, ist langjähriger Radiomoderator aus Sachsen und hat seit den 90ern viele nationale und internationale Größen der Rock - und Popmusik interviewt. In den Gesprächen mit den Künstlern geht es nicht nur um das jeweils aktuelle Album, Geschichten hinter den Hits oder die nächste Tour, sondern auch ganz Privates und oft Überraschendes. Und das fernab von billigen Pseudoenthüllungen. Von Adel Tawil bis hin zu Wincent Weiss, hier sprechen sie alle….über Gott und die Welt.