Autohaus-Zukunft mit Kooperationen meistern

autocontext - Der Podcast rund ums Autobusiness - Ein Podcast von Derek Finke

Kategorien:

Das Autohaus der Zukunft wird nach meiner Ansicht nur eine (digitale) Zukunft haben können, wenn es mit anderen Autohäusern und Unternehmen kooperiert. Das mag für den einen oder die andere eine unglaubliche Vorstellung sein. Zumal der größte Feind des XY-Händlers ja immer noch der nächste XY-Händler gewesen ist. Doch schauen wir den Tatsachen ins Gesicht: 1. Digitalisierung ist eine Mammutaufgabe, die viele zeitliche, personelle und monetäre Ressourcen beansprucht. Gemeinsam ist das einfacher zu bewältigen. 2. Generalisierung ist bei den immer komplexer werdenden Fahrzeugen und Systemen zunehmend eine Belastung. Spezialisierung könnte hier helfen. 3. Omnichannel-Marketing scheint sich als Lösung für viele Herausforderungen auf diesem Feld anzubieten. Dafür braucht es Kompetenz, Arbeitsteilung und Training in umfangreichem Maß. 4. Flotten werden künftig eine noch stäkere Rolle einnehmen. Als einzelenes Autohaus wird es schwer sein, die dafür erforderlichen Dienstleistungen anzubieten und weiterzuentwickeln.