#9: Auf einen Cay mit Shai und Sofija Pavlenko von CatCallsofMuc

Sofija Pavlenko beobachtet ihre Umgebung und die Welt ganz wach und neugierig. Sie ist umtriebig und kann nicht still sitzen. Entgegen aller Vorurteile, die jungen Menschen "seien faul und spielen den ganzen Tag Playstation", wächst eine Generation heran, die sich ihrer Privilegien bewusst sind. Sie haben gelernt mit den sozialen Medien umzugehen und den größtmöglichen Impact damit zu erzielen. Sofija und ihre Freund*innen haben deshalb die Instagram-Seite CatCallsofMuc initiiert. Diese soll Beleidigungen von jungen Frauen, sogenannte cat calls, sichtbar machen, in dem Sofija und ihr Team rausgehen und diese Beleidigungen, die ihnen per Nachricht geschickt werden, mit Kreide auf den Boden schreiben. Sofija inspiriert mich und ich wollte wissen, was sie zu diesem Engagement führt. Ein spannender Einblick in die Gedanken und Motivationen einer 19-jährigen Frau, die hoffentlich viele Menschen da draussen motiviert. Bitte bewertet diese Folge und teilt sie. Danke fürs Hören! Euer Shai

Om Podcasten

Shai Hoffmann ist Aktivist, Social Entrepreneur, Speaker und Moderator. Und Verfechter der Demokratie. Und Busfahrer. Okay, Letzteres nicht ganz, aber Du kennst ihn vielleicht vom ‘Bus der Begegnungen’, einem großen roten Doppeldeckerbus, den er ins Leben gerufen hat, um mit einer Crew von mutigen und neugierigen Menschen durch Deutschland zu touren und wildfremde Menschen zum Dialog einzuladen. Shai kennt also viele unterschiedliche Menschen und hat selbst auch unterschiedliche Lebensrealitäten erfahren – ob als Sozialunternehmer, Aktivist, Enkel von Holocaustüberlebenden, Student, Sänger, Soapdarsteller, oder eben als Mitinitiator vom Bus der Begegnungen, des #DemokratieBusses und Integrations-Busses. Seine Vision ist eine Gesellschaft, die bunt, vielfältig und generationsübergreifend friedvoll zusammenlebt. Deshalb lädt er in ‘Auf einem Cay mit Shai’ inspirierende Menschen ein, um von ihrer Weise, mit der sie die Gesellschaft politisch, ökonomisch und ökologisch verändern, zu lernen. Miteinander statt Gegeneinander. Mit Liebe statt Hass. Schön dass du da bist!