#82 Artist Residency: Vorfreude, Bedenken und Marlene Pfau

Abwägungen und ein Gespräch . Ein Künstleraufenthalt mit Stipendium, auch Artist Residency genannt, ist eine großartige Möglichkeit zum freien Arbeiten, ohne von Alltagspflichten und Terminen unterbrochen zu werden. Wer verfällt da nicht in Euphorie! Währen der Vorbereitung meines ersten Stipendien-Aufenthaltes kamen mir aber auch zunehmend Fragen und sogar Zweifel darüber, was mich dort erwartet bzw. von mir erwartet wird. Schaffe ich es in dieser Zeit Arbeiten für eine Soloausstellung zu machen? Würde ich meine Zeit dort gerne anders nutzen? Im Gespräch mit Marlene Pfau bekomme ich Einblick in ihre Erfahrungen während zweier Künstleraufenthalte und merke - nicht nur mir stellen sich im Vorfeld viele Fragen! Marlenes Tipps zur Vorbereitung und Recherche helfen, diese Unsicherheiten zu beleuchten und sich optimistisch auf das Abenteuer Artist Residency einzulassen. Ein ganz besonderer Service zu dieser Episode: Am Fuße der Atelier-Talk Webseite findest du eine umfangreiche Link-Liste für Künstlerhäuser und Stipendien als Pdf zum Download.

Om Podcasten

Der Podcast mit Gesprächen über Kunst und vor allem über den Weg dahin. Mit Blicken direkt in die Ateliers - zum Anregen, zum Mut Machen und vielleicht auch manchmal zum Neugierde Befriedigen. Von und mit der Künstlerin Stephanie Hüllmann und mit vielen interessanten Gästen.