#80 Xianwei Zhu, Maler von Seelenlandschaften

Gespräch mit einem Wandler zwischen Zeiten und Kulturen . Xianwei Zhu ist Maler von Seelenlandschaften. Die Natur, die er malt, gibt es nicht im Außen. Der erfolgreiche Maler schafft etwas ganz Neues mit seinen Bildern, die aus seiner ganz besonderen Mischung aus traditioneller chinesischen Malerei mit der deutschen Kunst der Romantik entstehen. Der Blick durch das innere Auge auf die Natur ist das, was ihn interessiert…wie auch schon Caspar David Friedrich. Währen des Gesprächs bekomme ich immer mehr den Eindruck: in seiner Malerei wie in seinem Leben scheinen Philosophie, Kunst und Alltag zu einem Ganzen verschmolzen zu sein. In dieser so abwechslungsreichen Episode sprechen wir also auch über Essen und Trinken, Kalte Berge und die Frage, wo man zuhause ist.

Om Podcasten

Der Podcast mit Gesprächen über Kunst und vor allem über den Weg dahin. Mit Blicken direkt in die Ateliers - zum Anregen, zum Mut Machen und vielleicht auch manchmal zum Neugierde Befriedigen. Von und mit der Künstlerin Stephanie Hüllmann und mit vielen interessanten Gästen.