#27 So endet der ewige Afghanistan-Krieg

Joe Biden hat eine brisante Entscheidung gefällt: Die US-Soldaten sollen bis zum 11. September Afghanistan verlassen. Es ist der 20. Jahrestag der Terroranschläge von New York und Washington. Für Ingo und Jiffer ist das auch ein persönliches Thema, denn sie haben gute Erinnerungen an ihre Zeit in Afghanistan - als die Menschen dort noch voll Hoffnung waren. Doch wie wird deren Zukunft nach dem Abzug der internationalen Truppen aussehen? Kramp-Karrenbauer rechnet mit Truppenabzug https://www.tagesschau.de/kramp-karrenbauer-truppenabzug-afghanistan-101.html "Ortskräfte nicht schutzlos zurücklassen" https://www.tagesschau.de/akk-afghanistan-mitarbeiter-101.html

Om Podcasten

Ingo Zamperoni ist mit der US-Amerikanerin Jiffer Bourguignon verheiratet. Der Moderator der tagesthemen und die Journalistin haben viele Freunde in den Staaten, die sich ideologisch immer mehr voneinander entfernen. Auch ihre Familie ist vor der Präsidentschaftswahl 2024 gespalten - zwischen Republikanern und Demokraten. Ingo und Jiffer beobachten die beiden Favoriten Biden und Trump und ihre Gegner, ordnen die neusten Schlagzeilen aus dem Wahlkampfzirkus ein und erklären das komplexe Wahlsystem der Amerikaner alle vierzehn Tage.