Brauchen wir zukünftig noch Autohäuser?

In unserer zweiten Folge sprechen wir mit meiner Kollegin Pia Weckendorf, Senior Project Manager bei Consileon. Nach 10 Jahren bei Coca-Cola und seit 2018 Expertin für die Bereiche Automotive und Handel bei Consileon wagen wir einen Blick in die Zukunft der Autohäuser.  „Corona hat die Situation verschärft, aber die Probleme gab es schon vorher“. Mit dieser Aussage macht uns Pia deutlich, dass es nicht erst seit diesem Jahr Veränderungen in der Handelsbranche gibt. Insbesondere der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung, einen neuen Platz im Wertschöpfungsprozess zu definieren. Es besteht ein hoher Druck, neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den digitalen Wandel nie als Selbstzweck verstehen, sondern immer die Steigerung von Rentabilität und Wirtschaftlichkeit zum Ziel haben.   Warum sollten Kunden auch zukünftig in Autohäuser gehen? Wie kann sich das Kundenerlebnis durch Digitalisierung weiterentwickeln und welche Rolle nehmen dabei Verkäufer und Showrooms ein? Wie kann ein zukunftsfähiges Customer Experience Management aufgebaut werden? In unserem Gespräch teilt Pia Weckendorf ihre Erfahrungen aus verschiedenen Projekten.   Mehr zum Connected Digital Showroom findet ihr unter: https://www.connected-showroom.com/.    Wenn ihr mehr über Pia Weckendorf erfahren wollt, vernetzt euch auf Xing oder LinkedIn mit ihr:  https://www.xing.com/profile/PiaKlara_Weckendorf  https://www.linkedin.com/in/pia-weckendorf-034bb41/ 

Om Podcasten

In unserer Podcast-Reihe sprechen wir mit Experten aus der Automobilindustrie und angrenzenden Branchen über Herausforderungen und neue Fragestellungen, denen sich insbesondere Automobilhersteller gegenübersehen. Außerdem beleuchten wir gemeinsam Konzepte und Methoden, die für OEMs auf dem Weg des Wandels von Nutzen sein können und neue Möglichkeiten in einem teils branchenfremden Wettbewerb eröffnen.