Auf wie viele Jahre Die Investition von 100.000 Euro strecken?

Hallo liebe Kapitalisten! Heute möchte ich mit euch über die Frage sprechen, auf wie viele Monate/Jahre die Investition von größeren Beträgen "gestreckt" werden kann. Wenn man z.B. durch eine Versicherungsauszahlung einen Betrag von 100.000 Euro ausbezahlt bekommt und diesen in ein ETF auf den S&P 500 voll investieren möchte, stellt sich die Fragen, ob man dies auf einmal tut oder aufgeteilt auf Raten. Viele Anleger bevorzugen es, den Betrag aufzuteilen und das macht auch durchaus Sinn. Es bleibt aber immer noch die Frage stehen, wie lang dieser Zeitraum sein sollte. Also 1 Jahr, 2 Jahre oder sogar 4 Jahre? Wie immer gibt es hier in der Praxis wohl nie die eine perfekte Lösung, aber ich habe mir anhand der historischen Entwicklung des S&P 500 und folgender Grafik ein paar Gedanken dazu gemacht, die ihr euch in folgendem Podcast anhören könnt :) 

Om Podcasten

Aktien kaufen? "Hör mir auf" sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien- Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Warum wir an der Börse meistens emotional entscheiden und nicht rational? Getrieben von den Gefühlen: Angst und Gier. Aktien mit Kopf ist ein Podcast mit dem ich dir zeigen möchte, wie man eigenverantwortlich Geld an der Börse anlegt, um seine finanziellen Spielraum zu erweitern. Dazu muss man nicht Prof. der Wirtschwaftswissenschaft sein und auch kein Mathematik-Genie. Allerdings bedarf es beim Handel mit Aktien, Wertpapieren, Gold und anderen Wertanlagen einer guten Einschätzung seiner mentalen und emotionalen Fähigkeiten.