#5 Top Secret

Die Opposition im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern fühlt sich von der Landesregierung getäuscht und belogen. Es seien unwahre Aussagen getroffen worden - im Zusammenhang mit der umstrittenen Klimaschutzstiftung, die bei der Fertigstellung von Nord Stream 2 mitgewirkt hat. Die Grünen sprechen von einem Skandal und denken sogar über eine Klage gegen die Landesregierung vor, weil die dem Parlament Informationen verschwiegen habe. Mehr dazu auf ndr.de/mv

Om Podcasten

Eine Landesregierung in Deutschland, die einem russischen Staatskonzern dabei hilft, eine Erdgaspipeline fertigzustellen. Mit einer sogenannten Klimaschutzstiftung wurden internationale Sanktionen umgangen. Erst nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine änderte die Regierung in Mecklenburg-Vorpommern ihren putinfreundlichen Kurs. Doch zuvor sind bereits 20 Millionen Euro von Nord Stream 2 in die Stiftung geflossen, Dinner mit einem Ex-Stasi-Offizier veranstaltet und Presseanfragen ignoriert worden.