Dienstags Agility aufs Ohr

Rolf C. Franck

von Agility aufs Ohr | Vom 2022-02-15

Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge von Agility auf´s Ohr, eurem ersten deutschsprachigen Agility Podcast. Mein heutiger Gast ist endlich mal ein richtiges Nordlicht. Er leiten gemeinsam mit seiner Frau die Partnerschule für Mensch und Hund in Wulsbüttel, einem kleinen Ort zwischen Bremen und Bremerhaven. Ihr Trainingskonzept beruht darauf, Hunde als emotionale Wesen zu verstehen und zu trainieren. Ihr Modell des emotionalen Lernens setzt dort an, wo veraltete Ansichten über „Dominanz“und „Rudelhierarchie“ auf eine echte Alternative warten. Mein heutiger Gast hat etwa 25 Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung und ist seit 1992 ständig als Trainer tätig. Er arbeitet seit 1996 als professioneller Verhaltensberater für Hunde- und Katzenhalter. Außerdem gibt er viele Seminare zum Thema Hundetraining und Verhalten und hat sich als Autor einen Namen gemacht. Er ist der einzige deutsche Inhaber des Diploms in Heimtierverhalten und -training am Zentrum für angewandte Verhaltenskunde (England), wo er als einer der Kursbesten abschloss. Sein damaliger Tutor, Prof. Dr. Peter Neville, hat ihn im Sommer 2004 zum Partner ernannt. Mein heutiger Gast beschäftigt sich nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit mit Hundesport. Er war einer der ersten Hundesportler Deutschlands in den Sportarten Agility und Obedience, gründete 1992 mit Freunden die Hundesport-Arbeitgruppe „Weser-Ems-Hoppers“, deren verantwortlicher Sprecher er über 18 Jahre war. Er wurde der erste Agility-Leistungsrichter des CfBrH und ist inzwischen Leistungsrichter im DSV/dhv. Mit seinen eigenen Hunden ist er im Agility, sowie hin und wieder auf Ausstellungen unterwegs. Dort sammelte er zahlreiche Championtitel unter anderem mit verschiedenen Hunden viermal den Titel „FCI-Weltsieger“. Aus seiner kleinen Zucht der „Lionheart Border Collies“ sind Champions im Ausstellungs- und Obediencering hervorgegangen. Ich sage Danke für alles was du uns mit dieser Folge schenkst. Vielen, vielen Dank und herzlich Willkommen im Agility auf´s Ohr Podcast, Rolf C. Franck. Rolf findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/rolf.franck.14 auf Instagram unter: https://www.instagram.com/rolfcfranck/ und im Internet unter: http://rolfcfranck.de Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 Auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh Und im Internet unter: www.agility-akademie.de

Om Podcasten

Aus der Szene für die Szene. Agility auf´s Ohr. Internationale Spitzensportler, Trainer und Funktionäre des Agilitysports gewähren uns einen Einblick. Hier geht es um Philosophien, Trainingsmethoden, Sichtweisen, dem zusammenleben mit Hunden und so vielem mehr...