Dienstags Agility aufs Ohr

Friedrich Gruber

von Agility aufs Ohr | Vom 2022-05-03

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Agility aufs Ohr eurem ersten deutschsprachigen Agility Podcast. Willkommen zu einer weiteren Folge Blick über den Tellerrand. Mein heutiger Gast ist seit 16 Jahren in der Rettungshundearbeit tätig und führt zur Zeit einen Holländischen-Schäferhund (X-Herder) und eine Deutsche-Schäferhündin. Sein Herder ist bereits fast 13 Jahre und ist in der Flächen- und Trümmersuche gearbeitet. Die Hündin ist 4 Jahre jung und wird in der Fläche-, Trümmern und im ID-Tracking ausgebildet und geführt. Seit 13 Jahren ist er Tiertrainer mit Schwerpunkt – Hundetraining, ein Jahr später eröffnete er dann seine Hundeschule und ergänzend mit seiner Kollegin die Bildungswerkstatt „WiMeTi“, Wissen-Mensch-Tier, die beide vor 10 Jahren aufgebaut haben. Sein Training erfolgt ausschließlich über die positive Belohnung – egal mit welchem Tier und welche Art der Ausbildung. Seit 6 Jahren betreibt er das ID-Tracking, welches er von Ilkka Hormila aus Finnland kennen lernen durfte. Ilkka hat jahrzehnte lange Erfahrung im Polzeihundebereich. Seit 2021 ist er ID-Tracking-Instruktor und wird uns darüber heute mehr erzählen, da es noch Neuland für viele sein wird und somit super spannend. Ich freue mich sehr was wir heute von ihm zu hören bekommen. Herzlich Willkommen hier im Podcast Friedrich Gruber. Friedrich findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/friedrich.gruber.37 Auf Instagram unter: https://www.instagram.com/fritz.gruber/ und im Internet unter: https://www.hundetraining-mit-herz.com Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 Auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh Und im Internet unter: www.agility-akademie.de

Om Podcasten

Aus der Szene für die Szene. Agility auf´s Ohr. Internationale Spitzensportler, Trainer und Funktionäre des Agilitysports gewähren uns einen Einblick. Hier geht es um Philosophien, Trainingsmethoden, Sichtweisen, dem zusammenleben mit Hunden und so vielem mehr...