Dienstags Agility aufs Ohr

Dieter Heinrich

von Agility aufs Ohr | Vom 2022-03-01

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Agility aufs Ohr, eurem ersten deutschsprachigen Agility Podcast. Heute habe ich einen sehr bekannten Agilitysportler für die Folge gewinnen können, der mit seinen belgischen Schäferhunden durch den Parcour tanzt. 1998 hat es damals mit einem Deutschen Schäferhund bei ihm angefangen etwas Agility Luft zu schnuppern. Gleich 2 Jahre später machte er den Trainerschein dazu. Seit 15 Jahren gibt er schon Trainings und Seminare außerhalb vom Verein und stellt Parcoure für andere Agilityteams als Richter. Er richtet nicht nur große Veranstaltungen, sondern nimmt auch selbst daran teil und fuhr mit 3 verschiedenen Hunden mehrfach auf die WM der belgischen Schäferhunde im Agility. Auch mehrfache Teilnahme an WM-Qualis, German Classic, VDH Meisterschaften und 2-fach qualifiziert für die EO sind nur ein Bruchteil, was auf seinen Leistungskarten vermerkt ist. Und auf meine Frage vorab, warum er Malinois im Agility führt hat er eine aussagekräftige Antwort gegeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Der Malinois ist wohl der vielfältigste Hund mit starkem Charakter und sehr enger Bindung zum Hundeführer. Seine Optik, die besticht durch Eleganz, Stärke und Ausdruck wird nur noch überboten von seinem Wille und der Energie die diese Hunde ausstrahlen. Was ihn an Agility fasziniert, ist dass kein Turnier ist wie das andere ist, kein Parcours wie der andere, höchste Präzision, die Vielfältigkeit, Mensch –Hund muss eine Einheit bilden Agility verändert und entwickelt sich ständig weiter und deshalb werden die kleinsten Fehler die ein Mensch im Parcours macht meistens bestraft, entweder habe ich schlechtere Zeit oder ein Fehler oder auch eine Disqualifikation. Ich freue mich sehr von ihm heute mehr zu hören und sage herzlich Willkommen Dieter Heinrich Dieter findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100011766462104 Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 Auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh Und im Internet unter: www.agility-akademie.de

Om Podcasten

Aus der Szene für die Szene. Agility auf´s Ohr. Internationale Spitzensportler, Trainer und Funktionäre des Agilitysports gewähren uns einen Einblick. Hier geht es um Philosophien, Trainingsmethoden, Sichtweisen, dem zusammenleben mit Hunden und so vielem mehr...