Mittwochs Affenzirkus

#122 Freiwilligenarbeit ist keine Therapie

von Affenzirkus | Vom 2022-04-13

Hallo und schön, dass du da bist! ❤️ Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das mir schon länger auf dem Herzen liegt. Häufig werde ich von Personen angeschrieben, die in psychisch instabilem Zustand Freiwilligenarbeit leisten möchten. Sie erhoffen sich von den Tieren Heilung für ihre Vergangenheit, ihr Trauma oder ihren aktuellen Gesundheitszustand. Aber Freiwilligenarbeit ist keine Therapie, und Primaten sind keine Therapeuten. Daher möchte ich heute einmal mit dir darüber sprechen, was Freiwilligenarbeit nicht ist und was sich nicht dadurch verändern wird. Aber auch darüber, inwiefern die Begegnung mit den Tieren heilsam sein kann. Ich möchte hier klare Linien ziehen, sodass sich jeder in dem richtigen Bewusstsein für Freiwilligenarbeit entscheidet. Wenn du selbst Tierschützer*in werden möchtest, mehr über Tierschutz oder Primaten lernen möchtest, dann habe ich eine besondere Ankündigung für dich: ich werde im April ein kostenfreies Webinar geben zum Thema „3 Schritte, um Tierschützer*in zu werden“. Neben diesen 3 Schritten werde ich dir auch Fort- und Weiterbildungen vorstellen, die ich selbst gemacht habe, um mein Wissen aufzubauen. Hier kannst Du Dich für das Webinar anmelden: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/tierschutzer-webinar/ Hier kannst du mein Buch vorbestellen Und für jede Vorbestellung erhältst du meinen 5-tägigen Onlinekurs, der dich motivieren soll deinem Herzen zu folgen, kostenlos dazu. Trag einfach deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in das folgende Formular ein und lade ein Bild deiner Bestellbestätigung hoch. Dann hast du ab dem Veröffentlichungsdatum 1 Jahr Zugriff auf meinen Kurs: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdtjfSTH47rLPPhRqGJCQZzyHV_73p0X5S0xs2tBWWfkdZbdg/viewform Bei Problemen wende dich bitte direkt an den Malia-Verlag: [email protected] Wenn dir die Podcastfolge gefallen hat, freue ich mich riesig, wenn du mir eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes hinterlässt, damit ich noch mehr Menschen erreichen kann. Sei frech wie ein Affe! Alles Liebe, Deine Michi 🐒 @michis.wild.life Hier findest du weitere Infos zu mir und meiner Arbeit: Webseite: https://michischreiber.de/ Mein Buch: https://michischreiber.de/buch/ Spenden: https://affenstark.org/spenden/ Freiwilligenarbeit: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/allgemein/ Seminare: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/freiwilligenhelfer-webinar/ Kurse: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/vorbereitungskurse/ Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/michis.wild.life/ Facebook-Gruppe „Team Keep the wild wild“: https://www.facebook.com/groups/660308614178601

Om Podcasten

Begleite Michi jeden Mittwoch in den afrikanischen Busch und lasse dich von spannenden Abenteuern über ihr Leben mit Affen in Afrika begeistern! In dem Podcast Affenzirkus beantwortet Michi von michis.wild.life Dir all Deine Fragen rund um die Themen Freiwilligenarbeit, Tierschutz auf Reisen und Primaten. Egal ob Tipps für deinen ersten Aufenthalt als ehrenamtlicher Helfer, Hacks für das Finden einer Station oder Inspirationen, um Dir das wundervolle Leben in Afrika näher zu bringen! Keep the wild wild und sei frech wie ein Affe, Deine Michi 🐒🌤