#107 Warum man nicht jede Station unterstützen sollte und wir es nicht tun

Hallo und schön, dass du da bist! ❤️ In der heutigen Podcastfolge möchte ich dir gerne erklären, wie wir bei der Auswahl der Stationen vorgehen, warum wir manche Stationen als Kooperationspartner aufnehmen und andere leider nicht. Wir besuchen alle Stationen vor Ort und ich erzähle dir, wie wir dabei genau arbeiten und was uns wichtig ist. Du erfährst wie komplex solche Prüfungen sind, wie individuell man dabei vorgehen muss und dass es keine standardisierte 10-Schritte-Checkliste gibt, die man abhaken kann. Ich erzähle dir detailliert, auf was wir alles in den folgenden Bereichen bei den Stationen achten, damit du auch weißt was du vor Ort erwarten kannst: Hygiene und Gesundheit Wissen über die Affen allgemein und über das richtige Füttern Gesamtkonzept der Station, Integration der Gemeinde vor Ort Finanzierung der Station Wertesystem, was ist das Warum Erfahrung für die Freiwilligenhelfer vor Ort Am Schluss erzähle ich dir noch von 2 Negativbeispielen, wo wir Projekte leider ablehnen und die Station bei den Behörden vor Ort melden mussten, obwohl es mir in der Seele wehtat, dass ich diese Tiere nicht unterstützen konnte. 😢 Mein Lieblingszitat, das ich in der Podcastfolge erwähnt habe: „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ -Rumi- Falls du versuchst selbst Projekte zu finden und eigenständig recherchieren möchtest, höre gerne in meine SPECIAL Podcast-Folge rein: So findest du nachhaltige Freiwilligenprojekte – Meine 5 besten Tipps! Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich riesig, wenn du mir eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes hinterlässt, damit ich noch mehr Menschen erreichen kann. Alles Liebe, Deine Michi @michis.wild.life Hier findest du weitere Infos zu mir und meiner Arbeit: Webseite: https://michischreiber.de/ Affenpatenschaften: https://affenstark.org/geschenkpatenschaft/ Spenden: https://affenstark.org/spenden/ Freiwilligenarbeit: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/allgemein/ Seminare: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/freiwilligenhelfer-webinar/ Kurse: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit/vorbereitungskurse/ Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/michis.wild.life/ Facebook-Gruppe „Team Keep the wild wild“: https://www.facebook.com/groups/660308614178601

Om Podcasten

Begleite Michi jeden Mittwoch in den afrikanischen Busch und lasse dich von spannenden Abenteuern über ihr Leben mit Affen in Afrika begeistern! In dem Podcast Affenzirkus beantwortet Michi Dir all Deine Fragen rund um Ihr Leben mit den Affen, was wir von der Natur fürs Leben lernen können und wie es Dir gelingt das Leben natürlich leicht zu nehmen. Freu Dich auf eine bunte Mischung aus Reiseberichten, Inspirationsfolgen aus der Natur und spannenden Gästen wie Laura Malina Seiler oder John Strelecky. Keep yourself wild und sei frech wie ein Affe, Deine Michi @michis.wild.life 🐒🌤