Süchtig nach Sozialen Medien, Teil 2: Spielsucht, Kaufsucht
...achwas.fm - Die Geschichten hinter den Pixeln. - Ein Podcast von Prof. Dr. Thomas Wirth und Hans-Werner Klein
(S1/E26) Im Teil 2 der ...achwas?!® Trilogie zur Sucht im Web helfen uns zwei Studien besser zu verstehen, weshalb und wen Spielen im Internet süchtig machen kann. Und klären, ob die Kaufsucht "online" und "in-store" vielleicht zwei Paar Schuhe sind. Die Suche nach einem Beitragsbild mit Spielsüchtigen führte uns in ein "Social Media" des 17. Jahrhunderts - ein Wirtshaus in Flandern: Ein Ort zum Reden, Trinken, Essen und der Ort, um miteinander oder doch eher gegeneinander Karten zu spielen. Technologischer Fortschritt bescherte im 15. Jhd. die Herstellung von Papier und Karton (aus Arabien) und den Buchdruck (aus Mainz). Dadurch konnten Kartenspiele preiswerter hergestellt werden und rasch Verbreitung finden - und die Karten-Spielsucht befiel im Mittelalter genauso schnell Jung und Alt - und alle Bevölkerungsschichten. Das Bild trägt den Titel "Bauernrauferei beim Kartenspiel" und wurde von dem flämischen Zeichner und Maler Adriaan Brouwer ca 1630/1640 gemalt. Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Adriaen_Brouwer,Bauernrauferei_beim_Kartenspiel(c._1630–1640).jpg Website des Podcasts: achwas.fm Folgenseite: https://achwas.fm/folge-026-suechtig-on-und-offline-teil-2-von-3/