Das Kind in mir will überessen

Kennst du das? Einerseits gefällt dir das Konzept des achtsamen Essens. Andererseits gibt es auch immer wieder Momente, in denen du einfach keine Lust auf "achtsames Essen" hast und dich das ganze "Mindfulness"-Ding einfach nur noch stresst. Ja, es gibt diese Momente - in denen wir keinen Bock haben auf Meditation, auf Selbstreflektion, auf "achtsam sein". Manchmal wollen wir einfach nur auf´s Sofa plumpsen - mit einer Tüte Chips und der Fernbedienung in der Hand. Manchmal möchten wir den gleichen Schokoriegel zum Kaffee, den die Kollegin auch isst - selbst wenn wir rein verstandesmäßig schon kapieren, dass uns die Schoki nicht guttut. Und dann? Wie gehen wir um mit dieser Ambivalenz? Ein psychologisches Model, das dir helfen kann, ist das des "inneren Kindes". Das innere Kind ist ein Anteil in dir, den du wahrnehmen darfst - auch wenn du abnehmen willst. Was es mit deinem "inneren Kind" auf sich hat und wie du dein "inneres Kind" (mitsamt seiner Unlust, seinen Trotz und seinem Widerstand) mit auf die Reise nimmst - darüber spreche ich in der heutigen Podcast-Folge. PS: Schreib´ mir gerne, wie dir die Folge gefallen hat. Du findest mich auf Instagram unter @nuria.achtsamschlank und auf Facebook unter "Nuria Pape- achtsam abnehmen ohne Diät". Ich freue mich, von dir zu lesen!

Om Podcasten

Eigentlich wissen wir alle, wie abnehmen funktioniert, oder? Klar: Wir müssen weniger Kalorien essen, als wir verbrauchen... Wenn es doch nur so einfach wäre! Das Problem ist nicht, dass es uns an Abnehm-Wissen fehlt. Das Problem ist: Wir scheitern an der Umsetzung. Beim Achtsam Schlank Podcast zeige ich dir, wie du deine Ernährungsumstellung Schritt für Schritt umsetzen kannst. So erreichst du dein Wohlfühlgewicht: mit schlanken Ess-Gewohnheiten, Achtsamkeitstraining und motivierenden Coaching-Tricks. Also: Mach Schluss mit Kalorienzählen, Diätfrust und Jojo-Effekt! Genieß dein Essen. Vertrau deinem Körper. Sei achtsam mit dir.